Jubiläum 25 Jahre Jugendfeuerwehr       Fredenbeck

Am 20.08.2017 ab 10.00 Uhr war beim Gerätehaus in der Bahnhofstrasse viel los.

Im August 1992 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Um das zu Feiern haben wir ein Programm mit Vorführungen und Aktionen geplant.

Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr können mit einem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift. Die Sondereinheit der Kreisfeuerwehr Messen und Spüren stellte sich aus und zeigte uns wie so ein Einsatz ablaufen kann. Das VGH Brandschutzmobil machte imposante Vorführungen. Zum Beispiel zeigten sie, was passiert wenn ich einen Fettbrand mit Wasser lösche. Außerdem wurde über Spraydosen, Benzin, Diesel oder auch Klebstoff aufgeklärt. Das Rote Kreuz war mit der Schminkgruppe zur Unfalldarstellung vor Ort. Sie verwandeltet so manches Kind in ein Opfer mit Verletzungen. Für die Fahrzeugausstellung standen die Fahrzeuge der Ortswehr Fredenbeck zur Besichtigung bereit. Besonders beliebt war die Motorspritze aus der Ortswehr Schwinge. Die aus dem Jahr 1924 stammt. Die Alarmglocke hat bei den Kinder besondere Begeisterung hervorger.

 

hlk-geestmomente.de

 

 


Info und Werbung für das Jubiläum

Am 05.08.2017 Sand eine kleine Truppe bei Edeka in Fredenbeck um auf unser Fest am 20.08.2017 aufmerksam zu machen.


Boßelturnier in Bützfleth

Am 08.04.2017 waren wir mit einer Gruppe in  Bützfleth. Hier fand das Boßelturnier 2017 statt. Bei guten Wetter hatten wir viel Spaß. Was mit einem 9. Platz von 24 angetretenen Mannschaften belohnt wurde.


Buschfahren

 Am Samstag den 25.03.2017 hat die Jugendfeuerwehr wieder den Busch der Fredenbecker Bürger zum Osterfeuerplatz gefahren. 

Auch die kommenden Samstage wird weiter Busch gefahren, sodass ein großes Osterfeuer zusammen getragen wird. 


Jahresdienstversammlung 

Am 27.02.2017 War die Jahresdienstversammlung für das Jahr 2016.

Der Jugenfeuerwehrwart Heiko Kipp berichtet über die Aktivitäten des letzten Jahres. Der Jugendfeuerwehrausschuß wurde neu gewählt. Die Aufgaben sind wie folgt verteilet: Jugendsprecherin Fabienne Grabplle, Schriftwart Claas Bluschke,

Kassenwartin Marika Gerken, Kassenprüfer Bianca Cordes und Celina Mahler. Als Eifrigster der Jugendfeuerwehr wurde Clemens Bluschke mit einem Pokal geehrt. 

 

 


Schlittschuh laufen in Harsefeld

Am 11.02.2017 fuhr die Jugendfeuerwehr mit einer Gruppe nach Harsefeld zum Alljährlichen Schlittschuh laufen.