Art des Einsatz           2019                                       Anzahl

 

 

Brandeinsätze                                                                                    20

 

Technische Hilfeleistung                                                                  21

 

Übungen                                                                                             6

 

Sicherheitswachen                                                                             0

 

 

 


Hochzeit Carsten und Rike

 

Am 21.12.2019 waren wir beim Standesamt.

Unser Kamerad Carsten Grell gab seiner Rike das Ja Wort. Mit einer Abordnung nahmen wir das Junge Paar in Empfang.

 

 


Einsatznummer : 47

Technische Hilfeleistung 

Am 15.12.2019 um 06.46 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung nach Schwinge alarmiert. Auf der Anfahrt bekamen wir die Nachricht das wir die Einsatzfahrt abbrechen können. Wir drehten um und fuhren zurück zum Feuerwehrgerätehaus.


Einsatznummer : 46

Feuer groß

Am 08.12.2019 um 22.39 Uhr wurden wir mit dem SW 2000 nach Engelschoff, Himmelpforten alarmiert. Dort brannte ein Reetdachhaus.

 

Bilder Quelle Tageblatt

Bericht Tageblatt

 


Einsatznummer : 45

Feuer mittel Y

Am 30.11.2019 um wurden wir nach Deinste gerufen. Unklare Feuermeldung Menschen in Gefahr.

Zum Glück war hier nur eine Übung ausgearbeitet worden.


 

Kurt Höft

Ehrenbrandmeister der Samtgemeinde Fredenbeck erhält den Ehrenpreis der Gemeinde Fredenbeck

 

 

Am 03. November fand in der Grundschule am Raakamp die diesjährige Verleihung des Ehrenpreises statt.  Hier erhielt der Erste Hauptbrandmeister Kurt Höft den Ehrenpreis der Gemeinde Fredenbeck. Auf eine lange Dienstzeit bei der Feuerwehr kann er zurück blicken. Bereits 1971 trat er in die Feuerwehr ein. Für die Ortswehr Fredenbeck war er von 1983 bis 2000 Ortsbrandmeister, gleich im Anschluss an dieses Amt wurde er für 13 Jahre Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde. Im Jahr 2015 trat er in die Altersabteilung über und kann somit auf eine lange Zeit von 44 Jahren als aktiver Feuerwehrmann zurück blicken.

 

Auch wir möchten uns aufrichtig bei Kurt Höft für die lange Zeit im aktiven Dienst bedanken und freuen uns sehr wie er sich in den vergangen Jahren für die Feuerwehr in der (Samt-) Gemeinde eingesetzt hat.  Nicht nur Kameraden haben Kurt Höft tatkräftig während seiner Dienstzeit unterstützt, auch seine Ehefrau Marlies stand ihm immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bericht Kreiszeitung Wochenblatt

Bilder Quelle Kreiszeitung Wochenblatt und Rolf Helmeke


Einsatznummer : 44

Technische Hilfeleistung 

Am 08.11.2019  Sicherten wir den Martinsumzug der Kirche ab.


Einsatznummer : 43

Technische Hilfeleistung 

Am 26.10.2019 um 18.30 Uhr Sicherten wir den Laternen Umzug ab. Er wird immer zusammen mit dem Schützenverein Fredenbeck von uns Veranstaltet. Bei Guten Wetter waren viele Eltern mit ihren Kinder gekommen. Für Musik sorgte der Spielmannszug aus Harsefeld. Bei der Sicherheit auf der Straße wurden wir von der Polizei unterstützt.


Einsatznummer : 42

Technische Hilfeleistung 

Am 21.10.2019 um 18.26 Uhr wurden wir zu einem Ölfleck alarmiert. Auf der Hauptstraße wurde ein Ca. 2m² großer Ölfleck gemeldet. Wir Streuten den Bereich ab.


Einsatznummer : 41

Feuerwehrbereitschaft Übung

Am 19.10.2019 waren wir mit dem ELW und dem SW 2000 an der Übung beteiligt.

Einsatzort war die Elbe-Weser-Kaserne in Hesedorf.

Die Aufgabenstellung lag dieses mal in der Technischen Hilfeleistung und Personen Rettung mit Betreuung. Wir mussten Bäume weg räumen um an die Personen zu gelangen. Das Rote Kreuz stellte Behandlungszelte auf in denen die Unfallopfer versorg und betreut wurden.

 

Bilder Quelle : D. Beneke Stader Tageblatt.

 

Bereitschaften helfen im Katastrophenfall

 

Im Landkreis Stade gibt es zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften. Beide Einheiten verfügen über Fachzüge für Wassertransport, Wasserförderung und Technische Hilfeleistung. Sie setzen sich zusammen aus speziell ausgestatteten Fahrzeugen aus den einzelnen Feuerwehren im Kreisgebiet. Die Bereitschaften kommen meist im Katastrophenfall zum Einsatz, etwa bei Waldbränden oder Überschwemmungen. Zuletzt halfen Kräfte aus dem Kreis Stade 2018 beim Moorbrand im emsländischen Meppen.

Auszug aus dem Bericht vom Tageblatt 19.10.2019

 


Einsatznummer : 40

Technische Hilfeleistung 

Am 18.10.2019 um 16.39 Uhr waren durch ein Gewitter mehrere Bäume auf die Straße gefallen. Da es sich um keine Hauptstraße handelte und der Bereich gut um fahren werden konnte. Übergaben wir das Beseitigen dem Bauhof der Gemeinde.


BMA    Einsatznummer : 39

Am 13.10.2019 um 20.19 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Deinste und Helmste nach Deinste alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage bei der Deinstermühle ausgelöst. Es wurde kein Grund für die Alarmierung gefunden.

 


Einsatznummer : 38

Feuer mittel Y

Am 09.10.2019 um 18.11 Uhr ging es nach Wedel. Hier wurde uns ein Feuer in einer Werkstatt gemeldet, mit vermissten Personen.  

Zum Glück war hier nur eine Übung ausgearbeitet worden.


Einsatznummer : 37

Technische Hilfeleistung 

Am 02.10.2019 um 01.23 Uhr wurde unser Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung gerufen. Stichwort: Wasser im Keller.

Vor Ort wurde dann festgestellt, dass die Tauchpumpe im Drainageschacht defekt war.

Weiter Kräfte waren nicht erforderlich.


Einsatznummer : 36

Feuer mittel Y

Am 30.09.2019 um 19.16 Uhr wurden wir nach Aspe gerufen zu einer Verpuffung in einer Heizungsanlage.

Zum Glück war hier nur eine Übung ausgearbeitet worden.


Ernte Frühschoppen

Am 29.09.2019 fand bereits zum 6. Mal das Erntefrühschoppen statt. Am Freitag wurde der Erntewagen sowie die Erntekrone bei der Familie Quast geschmückt.
Bereits um 04.00 Uhr begannen einige Kameraden mit dem Kochen der Erbsensuppe. Gegen 11.30 Uhr traf die Erntekrone mit dem Ehepaar Quast am Gerätehaus ein. Beim Eintreffen spielte der Fredenbecker Spielmannszug, den Rest des Tages gab es Live Musik von Bernd Parusel. Trotz eines regnerischen Tages wurde ordentlich gefeiert. Die Jugendfeuerwehr bereitete Bratwurst und Pommes zu. Aufgrund des Wetters konnte die Hüpfburg leider nicht kommen und aufgebaut werden. 


Einsatznummer : 35

Technische Hilfeleistung 

Am 15.09.2019 Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Einsatznummer : 34

Feuer groß

Am 12.09.2019 um 16.11 Uhr wurde unser SW 2000 nach Oldendorf alarmiert.

In der Schule war ein Feuer ausgebrochen.

 

 

Bericht Tageblatt


Einsatznummer : 33

Feuer klein

Am 09.09.2019 um 17.55 Uhr wurden wir nach Deinste gerufen. In einem Waldstück haben zwei Reiter Qualm entdeckt. Als wir den Einsatzort in der Feldmarkt gefunden hatten, konnten wir drei kleine Brandstellen ausfindig machen. Die Brandstellen wurden gut mit Wasser benetzt damit ein Aufflammen nicht möglich ist. Im weitern Verlauf durchsuchten wir die Umgebung nach weitern Brandstellen.

Mit uns war die Feuerwehr Deinste vor Ort.

 Bilder Quelle Stader Tageblatt und Eigene

 

Bericht Tageblatt


Einsatznummer : 32

Feuer klein

Am 05.08.2019 um 12.19 Uhr wurde ein kleines Feuer im Rüstjer Forst gemeldet. Die Feuerwehr Helmste konnte mit Hilfe der Person die das Feuer gemeldet hatte den Einsatzort finden. Nach dem wir das Feuer soweit gelöscht hatten wurde ein nächstes Feuer entdeckt. Im weitern verlauf des Einsatzes wurde auf Feuer mittel erhöht. Wir durch suchen ein größeres Stück des Waldes. Auch die Drohne der DLRG unterstützte uns dabei. Mit ihr wurde das Waldstück von oben erkundet. Insgesammt wurden sechs kleine Feuerstellen gefunden und gelöscht.

Die Feuerwehren Helmste, Deinste, Mulsum, Horneburg waren Ca. 4 Stunden im Einsatz.

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt und Eigene

 

Bericht Tageblatt

 


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 31

Am 30.07.2019 um 07.16 Uhr hieß der Einsatz Grund schon wieder Wasser im Keller.

Durch die starken Regenfälle in der Nacht war auch hier Wasser in den Keller eingedrungen. Mit der Tauchpumpe konnten wir hier gute Hilfe leisten.


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 30

Am 30.07.2019 um 01.15 Uhr hieß der Einsatz Grund Wasser im Keller.

Hier wurde nur Stellvertretene Brandmeister per Einzel Ruf alarmiert.

Mit der Tauchpumpe konnte das meiste Wasser nach draußen befördert werden.

 


Einsatznummer : 29

Feuer mittel

Am 26.07.2019 um 22.10 Uhr bekamen wir den Einsatzbefehl, das in Helmste ( Deinster Windpark ) ein Mähdrescher brennt. Die Feuerwehr Helmste war als erstes vor Ort. Da schlugen die Flammen bereits aus dem Mähdrescher und das Stroh am Boden fing auch an zu brennen. Mit Unterstützung der Feuerwehren Helmste, Deinste und Issendorf konnten wir den Brand löschen. Das Stroh und der Stoppel am Boden wurde durch die Hilfe einiger Landwirte gelöscht und untergegrubbert. Das Feuer am Mähdrescher war etwas schwieriger in den Griff zu bekommen, da so ein Fahrzeug viele versteckte Ecken hat, an die man mit Wasser zum Teil nur schwer rankommt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester gefunden und abgelöscht.

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt und Feuerwehr Helmste

 

Bericht Tageblatt

 


Einsatznummer : 28

Feuer groß 

 

Am 21.07.2019 um 3:49 Uhr wurden wir zu einem Feuer Groß nach Aspe gerufen! Bei Eintreffen der Feuerwehr Kräfte brannte das Wirtschaftsgebäude in voller Ausdehnung.

 

Ein Übergriff des Feuers auf das Wohngebäude konnte nicht verhindert werden.

 

Durch das große Kräfteaufgebot konnte um ca. 06:00 das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

 

 

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt, Polizeipresse und Facbook

 

Bericht Tageblatt

Bericht Polizeipresse


Einsatznummer : 27

Feuer mittel

Am 20.07.2019 um 17.54 Uhr bekamen wir den nächsten Einsatz. Hier brannte ein Geräteschuppen. Das Feuer hatten wir schnell gelöscht. Dadurch konnte ein übergreifen auf das benachbarte Gebäude verhindert werden.


Einsatznummer : 26

Feuer klein

Im direkten Anschluss vom Einsatz 25. Konnten wir eine starke Rauchsäule erkennen, Richtung Mulsumer Berg.  Die Wehren Mulsum und Kutenholz machten sich auch auf den Weg. Als wir vor Ort waren stellte sich heraus das hier Unrat verbrannt wurde .


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 25

Am 20.07.2019 um 16.32 Uhr hieß der Einsatz Grund : Mehrere Äste auf der Dinghorner Straße. Hier konnten wir aber nix finden. Aus diesem Einsatz bildete sich Einsatz Nummer 26.


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 24

Am 18.07.2019 um 22.04 Uhr wurden wir zum Dritten mal alarmiert.  In einem Wohnhaus war durch ein defekt Wasser in den Keller gelaufen . Mit Tauchpumpe und Wassersauger konnten wir dem Geschädigten helfen.


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 23

Am 18.07.2019 um 12.58 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen.

Nach dem wir die Tür geöffnet hatten, konnte sich der Rettungsdienst um die in Not geratene Person kümmern.


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 22

Am 18.07.2019 um 01.13 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Schwinge, Mulsum und Wiepenkathen zur B74 gerufen. Hier war bei der Kreuzung nach Mulsum ein Pkw verunglückt. Der Fahrer war in seinem auf dem Dach liegenden Fahrzeug im Fußraum eingeklemmt. Mit den anderen Wehren sicherten wir die Einsatzstelle.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen, der Brandschutz wurde sicher gestellt, ausleuchten der Einsatzstelle für Rettungsdienst und Polizei. Das Zerstörte EWE Stromverteilerkasten wurde weit räumig abgesperrt.

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt und Polizeipresse

 

Bericht Tageblatt

Bericht Polizeipresse

 


Einsatznummer : 21

Feuer klein

Am 16.07.2019 um 17.28 Uhr wurden wir nach Helmste zu einem PKW Brand gerufen. Im Windpark in Helmste - Sandkrug geriet ein Smart in Brand. Als wir eintrafen, war das Fahrzeug schon völlig ausgebrannt. Die Feuerwehr Helmste war bereits vor Ort. Gemeinsam wurde das Fahrzeug unter schweren Atemschutz gelöscht. Die Hitze war so groß, dass  das Metall bereits zu brennen begann. 

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt

 

Bericht Tageblatt


Einsatznummer : 20

Feuer mittel Y

Am 14.07.2019 um 05.55 Uhr wurde die ELW Gruppe alarmiert. In Mulsum war der Einsatz sein, über Funk bekamen wir die Information das der ELW nicht mehr benötig wird und wir konnten wieder einrücken.


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 19

Am 13.07.2019 um 17.10 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen.

Nach dem wir die Tür geöffnet hatten, konnte sich der Rettungsdienst um die in Not geratene Person kümmern.


Einsatznummer : 18

Technische Hilfeleistung 

Am 07.072019 um 03.04 Uhr mussten wir auf der Hauptstraße zu einem PKW Unfall.

Wir sicherten die Einsatzstelle, säuberten die Straße und streuten die ausgelaufen Betriebsstoffe ab.


Einsatznummer : 17

Technische Hilfeleistung 

Am 06.07.2019 um 15.25 Uhr wurden wir zu einem VU PKL 2 gerufen.

Auf dem Alarm schreiben stand PKW gegen Baum größere Anzahl an verletzten.

Vor Ort stellte sich die Lage als eine Übung heraus.

Das Drehbuch stellte sich wie folgt da. Ein PKW und ein Kleintransporter kollidierten im Kreuzungsbereich, ein Fahrradfahrer geriet zwischen die Fahrzeuge. Insgesamt waren acht Personen verletzt. Für Das erste Fahrzeug stellten sich eine Menge an Aufgaben, die mit der Hilfe der weiteren Einsatzkräfte abgearbeitet wurden. 

Die Feuerwehren Helmste und Kutenholz sind mit alarmiert worden. Des weitern waren die DRK Bereitschaft Stade, die Malteser aus Buxtehude vor Ort.

Die Verletzten wurden sehr realistisch dargestellt durch das RUD Stade.

 

Bilder Quelle : DRK Bereitschaft Stade


Einsatznummer : 16

Feuer mittel Y

Am 21.06.2019 um 02.39 Uhr wurden wir zu einem Feuer gerufen. Die Meldung heißt Menschen in Gefahr.

Ein Wintergarten war in Vollbrand geraten.

Als die ersten Kräfte eintrafen, waren alle Bewohner schon aus dem Haus raus.

Durch unsern schnellen und gezielten Einsatz, zum Teil unter schweren Atemschutz,

konnte das Haus gerettet werden.

Mit uns waren die Feuerwehren Deinste, Schwinge und Wedel im Einsatz. 

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt und Polizei Presse

 

Bericht StaderTageblatt

Bericht Polizei


Einsatznummer : 15

Technische Hilfeleistung 

Am 20.06.2019 um 20.18 Uhr mussten wir auf der Hauptstraße eine Ölspur ab streuen.


Hochzeit Sandra und Andre

 

Am 31.05.2019 waren wir beim Standesamt.

Ortsbrandmeister Andre hat unsere Kameradin Sandra das" Ja" Wort gegeben.

Die Kameraden stellten aus einem mit Luftgefüllten B-Schlauch einen Tunnel her. Nach dem durchschreiten musste eine kleine Aufgabe erledigt werden. Im Korso ging es dann weiter.

 


Besuch des Kindergarten

21.05.2019

Nachdem wir in den frühen morgen Stunden schon einmal unterwegs waren,

(siehe Einsatz Nr. 14 )

mussten einige von der Aktiven Feuerwehr noch einmal zum Gerätehaus.

Hier ging es aber um das Thema Brandschutzerziehung. Der Kindergarten Villa Fröhlich aus der Alten Dorfstraße war zu Besuch. Hierbei wurden Themen angesprochen wie man sich im Brandfall verhält und wo man anrufen muss. Auch bestand die Möglichkeit sich die Fahrzeuge anzugucken und mit Wasser aus der Kübelspritze zu spritzen. Für alle war das ein schöner Vormittag. 

 


Einsatznummer : 14

Feuer klein

Am 21.05.2019 um 02.54 Uhr wurden wir zu einem Feuer gerufen. Die Meldung war: von außen sichtbar vermutlich im dritten Stock. Als wir an der gemeldeten Adresse eintrafen, konnten wir kein Feuer ausmachen. Die Lage wurde erkundet. Da wurde uns mitgeteilt das wir einige Häuser weiter müssten. Hier brannte auf dem Balkon ein Behältnis mit Zigarettenresten, welches auf eine Blume mit Kunststoff Topf übergegriffen hatte. Der Bewohner hat nach wecken des Anrufers das Feuer soweit gelöscht, dass wir nur noch eine Kontrolle durchgeführt haben.


Einsatznummer : 11+12 und 13

Technische Hilfeleistung 

Am 17./ 18. 19.05.2018 Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Einsatznummer : 10

Feuer klein

Am 13.05.2019 um 14.45 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand gerufen. Vor Ort stellten wir fest das es sich um vergessenes Essen im Ofen handelte und die Flammen bereits erloschen waren. Es wurde noch einmal alles genau kontrolliert bevor wir eingerückt sind.


Einsatznummer : 9

Feuerwehrbereitschaft Übung

Am 04.05.2019 waren wir mit dem ELW und dem SW 2000 an der Übung beteiligt.

Die Fach Züge für Wasserförderung hatten einiges zu erledigen. Es wurde eine Löschwasserversorgung vom Fredenbecker Badesee aufgebaut. Die Strecke von Ca. 1300 Meter kreuzte die Bahnstrecke des EVB. Hier wurden die Schläuche unter den Bahngleisen verlegt.

Auf dem Gelände der Firma Alpers wurden die Aufgaben , Menschen Rettung und Brandbekämpfung gestellt.

 

 

Bericht Tageblatt

Bilder Quelle : D. Beneke Stader Tageblatt.

 


Osterfeuer 

20.04.2019

Um kurz nach 19.00 Uhr wurde das Osterfeuer auf dem Liets bei strahlendem Sonnenschein angezündet. Viele Bürger hatten den Weg zum Platz gefunden und wurden mit Getränken und Bratwurst versorgt. 

  Auch bei der Jugendfeuerwehr war das Lagerfeuer mit Stockbrot backen gut besucht. Hier konnten die kleinen sich ein Stockbrot zubereiten. Aufgrund der derzeit herrschenden  Trockenheit wurden die angrenzenden Büsche vorher mit Wasser befeuchtet, außerdem wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. 

 

Die Feuerwehr wünscht allen ein schönes Osterfest.

 


Einsatznummer : 8

Feuer klein

Am 20.04.2019 um 10.42 Uhr wurden wir nach Schwinge gerufen hier war ein unklare Rauchentwicklung am Wald der Einsatzgrund. Die Feuerwehr Schwinge trafen vor uns ein. Sie konnten Entwarnung geben. Es handelte sich um ein Osterfeuer, sodass wir unser Einsatzfahrt abgebrochen haben.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 7

Am 15.03.2019 um 06.06 Uhr wurden wir "zum dritten Mal" diese Woche gerufen.

Dieses Mal war die Meldung Öl nach Verkehrsunfall PKW in zwei Teile.

Wir waren schon auf das Schlimmste vorbereitet. Beim Eintreffen bot sich ein Anblick, den man nicht so oft sieht. Das vordere Teil des BMW lag fast auf dem Maisacker und das Heck am Straßenrand. Der Fahrzeugtank lang noch mal ca. 10Meter weiter. Mit großer Geschwindigkeit wurde ein Baum auf der Beifahrerseite getroffen. Dabei wurde der Baum fast endwurzelt. Der Fahrer war schon im RTW Medizinisch versorgt als wir vor Ort waren. Mit der Polizei sperrten wir die Straße ab. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden. Für das Beseitigen wurde eine Firma beauftragt um die Straße zu säubern. Nachdem die Straßenmeisterei eine Absperrung aufgebaut hat konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt.

 

Bericht Tageblatt

 

Bericht Polizeipresse

 


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 6

Am 13.03.2019 um 10.30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Ein PKW war mit einem klein LKW zusammen gestoßen. Personen waren nicht im Fahrzeug eingeklemmt, unser Aufgabe bestand darin auslaufende Flüssigkeiten zu sichern. Mit Ölbindemittel wurden diese aufgenommen. Des weiteren unterstützten wir die Polizei und das Abschleppunternehmen.

Bilder Quelle Stader Tageblatt.

 

Bericht Tageblatt


Einsatznummer : 5

Feuer klein

Am 12.03.2019 um 09.15 Uhr wurden wir nach Schwinge gerufen hier war ein verlassenes Lagerfeuer im Wald der Einsatzgrund.

Als wir am Einsatzort waren löschten wir die Reste noch einmal richtig ab.

Mit uns im Einsatz war die Wehr Schwinge.

 

 

Bericht Tageblatt


Am 08.03.2019 hatten wir unsere Jahresdienstversammlung der Samtgemeinde für das Jahr 2018.

 

 

 

 

 

Die Jahresdienstversammlung wurde durch den Gemeindebrandmeister Sven Dammann geführt. 138 Einsätze aller Art wurden geleistet. Der GBM bedankte sich bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für die Geleistete Arbeit. Die Gesamt zahl an Aktiven ist um 10 gestiegen auf 416 Feuerwehr Mitglieder.

Dann gab es noch Ehrungen und Beförderungen.

Aus der Altersabteilung wurden Bernhard Seeba, Ulrich Heidtmann, Hans-Heinrich Buckstöver und Hans- Erwin Frese für 60Jahre Feuerwehr Geehrt.

Eine Besonderes Ehrenzeichen bekam Eckhard Holten ihm wurde von Peter Winter das

Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen.

Befördert wurde Lars Beuck und Nils Dittmann zum Löschmeister.

Andree Tiedemann zum Brandmeister.

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt


Einsatznummer : 4

Feuer mittel

Am 22.02.2019 um 21.10 Uhr wurden wir nach Frankenmoor zu einem Schornsteinbrand alarmiert. An dem Haus war der Schornstein in Brand geraten.

Hier ist der Einsatz oft schwierig, deshalb wurde ein großes Aufgebot an Feuerwehrwehren gerufen. Neben den sechs Wehren aus der Gemeinde Harsefeld waren auch Wedel und Fredenbeck alarmiert . Es wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera der Schornstein ständig kontrolliert.

Temperaturen bis 80° Grad wurden gemessen. Der gerufene Bezirksschornsteinfeger reinigte den Schornstein. Nach zwei Stunden waren die Temperaturen wieder im normalen Bereich und die Einsatzstelle konnte den Besitzern wieder übergeben werden.


BMA    Einsatznummer : 3

Am 01.02.2019 um 11.59 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Deinste und Helmste nach Deinste alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage beim Hotel Deinstermühle ausgelöst. Es wurde kein Grund für die Alarmierung gefunden.

 


Am 25.01.2019 hatten wir unsere Jahresdienstversammlung für das Jahr 2018.

 

 

 

 

 

Die Jahresdienstversammlung wurde durch den Ortsbrandmeister Andre Tiedemann mit einer Begrüßung eröffnet. Im Anschluss erfolgte ein Bericht über das Einsatzjahr 2018. Indem wir zu insgesamt 52 Einsätzen alarmiert wurden, wovon hierbei 18 Brandeinsätze waren und 34 Technische Hilfeleistungen.
Zurzeit befinden sich in der Ortswehr Fredenbeck 24 Atemschutzgeräteträger.
In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 11 Kinder aktiv. Außerdem berichtete der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Torsten Ropers über das vergangene Einsatzjahr. Im Jahre 2019 bekommt die Ortswehr einen ersten Teil für den Hilfeleistungssatz und für 2020 ist die Anschaffung einer Tragkraftspritze (TS) geplant. Des Weiteren ist ein neues Fahrzeug im Jahr 2023 angedacht.
In diesem Jahr musste das Ortskommando neu gewählt werden. Zum Gruppenführer wurden gewählt: Michael Haak, Carsten Niebuhr, Axel Peters, Nils Dittmann, Lars Beuck und Thomas Wilkens- Sewing. Auch die Funktionsträger wurden gewählt: Gerätewart sind Jonas Kühlke und Thomas Wilkens- Sewing, Atemschutzbeauftragter ist Carsten Grell, Schriftführerin ist Nadja Boesler, Brandschutzerzieher ist Johann Rademaker, Funkbeauftrager ist Andy Boesler und Sicherheitsbeauftragte ist Svenja Niebuhr. Auch für die Altersabteilung wurde ein neuer Vertreter gewählt: Dietrich Bargsten.
Zum Feuerwehrmann befördert wurde Marcel Beutner. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Phillip Stümpel und zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Jens Ehlers. 


Technische Hilfeleistung 

Einsatznummer : 2

Am 18.01.2019 um 0018 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung nach Kutenholz alarmiert. Als wir gerade mit dem Fahrzeug ausrücken wollten, wurde der Einsatz zurück genommen. Die Person hatte die Tür selbst öffnen können.  


Einsatznummer : 1

Feuer mittel

Am 01.01.2019 um 01.13 Uhr wurden wir mit der Ortswehr Deinste zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Ein Schuppen war in Brand geraten und stand bei unserem Eintreffen bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf die umliegenden Gebäude verhindert werden. 

 

Stader Tageblatt

 

Bilder Quelle Stader Tageblatt