Einsätze für das Jahr 2016

Art des Einsatz

Anzahl
Brandeinsätze 21
Technische Hilfeleistung 25
Übungen 4
Sicherheitswachen 1
   

 


Technische Hilfeleistung 

Am 25.12.2016 um 01:22 Uhr wurden wir zu einem umgekippten Baum auf den Gleisen alarmiert. Dieser konnte ohne weitere Probleme entfernt werden. Die Strecke wurde noch kontrolliert, es konnten jedoch keine weitern umgekippten Bäume gefunden werden. 


BMA 

Am 12.12.2016 um 05.15 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen. Es war der selbe Rauchmelder wie beim letzten Einsatz.

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel. 

 


BMA 

Am 07.12.2016 um 22.04 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen.

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 01.12.2016 um 21.18 Uhr wurden wir zu einem umgekippten Baum gerufen. Er lag im bereich Hof Eshorn . Mit Muskelkraft konnten wir den Bereich wieder frei räumen.


Feuer 1 Heizung brennt

Am 28.11.2016 um 18.36 Uhr wurden Wir, sowie die Wehr Deinste zu einem Heizungsbrand in Fredenbeck gerufen. Als wir eintrafen berichtete uns der Besitzer, das im Keller ein Feuer ausgebrochen sei  und er es schon gelöscht habe. Der  Atemschutztrupp stellte bei der Erkundung fest, dass ein eingeschalteter Herd wohl die Ursache war. Wir brachten die Reste der auf dem Herd befindlichen Sachen nach draußen . Das Gebäude wurde belüftet und dann dem Besitzer wieder übergeben.


BMA 

Am 27.11.2016 um 19.50 Uhr wurden wir nach Wedel gerufen. In der Seniorenwohnanlage hat die Brandmeldeanlage ausgelöst, wie sich  herausstellte wurde versehentlich ein Druckknopfmelder gedrückt. 

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 26.11.2016 um 17.32 Uhr wurden wir zum dritten Mal gerufen. Diesmal war die Meldung. Person im PKW nicht ansprechbar, Fahrzeug läuft und ist verschlossen.  Wie sich beim Eintreffen rausstellte, war die Person nur am Schlafen und wir brauchten nicht tätig werden. Mit im Einsatz war die Wehr Wedel mit der AED Gruppe.


Technische Hilfeleistung 

Am 26.11.2016 um 16:45 Uhr wurden wir zu Türöffnung nach Aspe gerufen. 


Feuer 1 Schornstein Brand

Am 26.11.2016 um 08.26 Uhr wurden Wir, sowie die Wehren Deinste und Helmste zu einem Schornstein Brand nach Helmste Sandkrug gerufen. 

Als wir vor Ort waren, stellte sich heraus, dass die Bewohner gerade ihren Ofen angefeuert haben. Die Qualmentwicklung wurde von einem Autofahrer bemerkt, der die Feuerwehr rief.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 20.11.2016 um 14:50 Uhr wurden wir zu einem umgekippten Baum auf den Gleisen alarmiert. Dieser konnte mit Hilfe einer Motorsäge zerkleinert und dann beseitigt werden, sodass die Bahnstrecke nach kurzer Zeit wieder frei gegeben werden konnte. 


BMA 

Am 18.11.2016 um 19.09 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 18.11.2016 um 17.30 Uhr  Absicherung Laterne laufen. Am Steinkamp. 


Technische Hilfeleistung 

Am 17.11.2016 um 20.14 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch nach Deinste gerufen. Das Gebäude wurde unter Schweren Atemschutz mit einem Gasmessgerät begangen, hierbei wurde nichts festgestellt. Eine zweite Kontrolle mit den Stadtwerken, ergab ebenfalls keine Feststellung. So konnten die Bewohner wieder in ihr Haus. Im Einsatz waren die Wehren Deinste,Wedel  und Fredenbeck.


Technische Hilfeleistung 

Am 14.11.2016 um 18.30 Uhr wurden wir nach Kutenholz gerufen. Hier war der Einsatz für eine Türöffnung nötig. 


Technische Hilfeleistung 

Am 11.11.2016 um 17.30 Uhr  Absicherung des Martinsumzug bei der Kirche, Am Steinkamp. 


Technische Hilfeleistung 

Am 09.11.2016 um 08.45 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen gerufen. Die beiden Fahrzeuge sind frontal zusammen gefahren. Als wir vor Ort eintrafen stand eine Person schon neben dem Fahrzeug. Beide wurden von uns versorgt bis der Rettungsdienst eintraf, diese brachten Sie dann ins Krankenhaus. Die Straße war die Zeit über komplett gesperrt. Mit im Einsatz waren die Wehren Kutenholz,Helmste und Hagenah. 


Technische Hilfeleistung 

Am 29.10.2016 um 18.00 Uhr  Absicherung des Laternenumzug den wir zusammen mit dem Schützenverein Fredenbeck durchführen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung am Schießstand.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 21.10.2016 um 18.00 Uhr  Absicherung des Laternenumzug des Kindergarten in der Alten Dorfstraße.

 


Ernte Frühschoppen am 16.10.2016

Bei bestem Wetter feierten wir mit vielen Gästen unser Ernte Frühschoppen im Feuerwehrgerätehaus.

Die Erntekrone wurde vom Hof Alpers/ Brinkmann abgeholt und mit einem Trecker Korso zum Gerätehaus gebracht. Dort wurde sie schon erwartet und würdig begrüßt. Die Pastorin hielt eine kleine Andacht zum Erntedank. Als Highlight spielten in diesem Jahr die Ehemaligen aus Fredenbeck. Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht, sie konnten Bilder malen zum Thema Feuerwehr. 


Feuer 1 Rauchentwicklung aus Haus

Am 08.10.2016 um 17.59 Uhr wurden Wir und die Wehr Deinste zu einem Brandeinsatz in Fredenbeck gerufen. Aus einem Haus kam Qualm , Rauch.

Als wir vor Ort waren stellte sich heraus das bei Bauarbeiten viel Staub Endstand. Das gab Anlass zur Alarmierung und wir konnten wieder einrücken, ohne tätig zu werden.

 


Feuer 1 Brennt PKW

Am 24.09.2016 um 20.59 Uhr wurde uns ein PKW brand gemeldet.

In Helmste war ein PKW angefangen zu brennen. Durch das schnelle eingreifen der Wehren Deinste, Helmste und Fredenbeck konnte schlimmeres verhindert werden. Der PKW konnte nicht gerettet werden.

 

bild quelle tageblatt online 

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 19.09.2016 um 16.30 Uhr wurden wir nach Mulsum gerufen. Hier war der Einsatz für eine Türöffnung nötig. Wir brauchten aber nicht mehr tätig werden und konnten auf der Anfahrt schon unseren Einsatz abbrechen.


Übung der Jugendfeuerwehr 

Am 20.08.2016 um 11.00 Uhr

Am Samstag fand eine Übung der Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Fredenbeck statt. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schwinge übten die Jugendfeuerwehren Mulsum, Kutenholz und Fredenbeck. Hier wurde vor allem die Brandbekämpfung geübt, aber auch ein Fallbeispiel der technischen Hilfeleistung wurde meisterhaft gelöst. 


Große Alarmübung mit der Bahn

Am 19.08.2016 um 18.18 Uhr wurden wir zu Bahnunfall mit mindestens 3 Patienten gerufen. Eine Dieseltriebwagen der EVB hat am Bahnübergang Steinkamp ein PKW erfasst. Dazu wurden viele Einsatzkräfte gerufen, bestehend aus Feuerwehr und Rettungsdienst.

Bilder Quelle Facebook.


Großfeuer in Buxtehude

Am 15.08.2016 um 11.51Uhr wurden wir mit dem SW 2000 zu einem Großfeuer nach Buxtehude gerufen. Im Buxtehuder Industriegebiet brannte eine Malerei mit angrenzendem Wohnhaus. Ebenfalls den Flammen zum Opfer, fiel eine angrenzende Tischlerei. Hier konnte das Wohnhaus durch den Einsatz gerettet werden.  Die Rauchwolke war schon von weiter Entfernung zu sehen.  Es waren zahlreiche Ortswehren und Spezialfahrzeuge vor Ort; auch die Berufsfeuerwehr Hamburg hat hier unterstützt. 

 

http://www.tageblatt.de/lokales/aktuelle-meldungen_artikel,-Grossfeuer-in-der-Rudolf-Diesel-Strasse-in-Buxtehude-_arid,1238661.html

 http://www.nonstopnews.de/meldung/23365

 


Feuer 0 Brennt Hecke

Am 06.08.2016 um 16.24 Uhr wurde uns ein Feuer gemeldet.

Als wir am Einsatzort angekommen sind, war das Feuer schon von Anwohnern mit einem Gartenschlauch gelöscht. Wir wässerten noch einmal mit dem Schnellangriff nach und konnten wieder einrücken.

 

 


Zu einer Zugübung waren wir am 06.08.2016 ab 13.00 Uhr unterwegs.

Übungsobjekt war in Bargstedt bei Firma Quell. Von uns war der ELW und SW 2000 im Einsatz. Wir sorgten für die Verlegung von B Schläuchen mit dem SW 2000. Der ELW verteilten per Funk die uns gestellten Aufgaben.  An der Übung waren die Wehren Deinste, Schwinge, Mulsum und Fredenbeck beteiligt.


Technische Hilfeleistung 

Am 24.06.2016 um 07.55 Uhr. Wasser aus Wohnung, Tür verschlossen.

So war die Meldung der FTZ. Als wir eintrafen, war die Polizei schon vor Ort.

Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und stellten ein Wasserleck in der Küche fest. Das Wasser konnten schnell abgestellt werden und wir übergaben die Wohnung der Polizei.


Feuer 2 In Deinste Scheunenbrand

Am 01.08.2016 um 19.35 Uhr wurden wir zum Brand nach Deinste alarmiert. Wie sich kurz danach rausstellte handelte es sich um eine Übung mit den Wehren Deinste, Wedel, Helmste und Fredenbeck.

Wir mussten unter Schweren Atemschutz ein Innenangriff vornehmen und vermisste Personen retten, sowie eine Wasserversorgung aufbauen.


Feuer 0 Rauchfahne

Am 28.07.2016 um 18.52 Uhr wurde uns eine Rauchfahne gemeldet.

Der Einsatzort solle bei REWE sein. Wie sich nach Erkundung rausstellte brannte in der Wohnsiedlung hinter REWE eine Hecke. Diese konnten wir schnell löschen.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 24.06.2016 um 23.37 Uhr. Wasser im Keller so war die Meldung der Leitstelle. Bei mehreren Reihenhäuser war der Keller voll gelaufen.

Als wir dort eintrafen war von den Bewohnern schon alles erledigt. Somit war für uns kein Einsatz mehr notwendig.


Technische Hilfeleistung 

Am 24.06.2016 um 19.45 Uhr. Wasser im Keller, so war die Meldung der Leitstelle. Nach starken Regengüssen war es in mehreren Häusern zu Wassereinbrüchen gekommen. Wir mussten zeitgleich zwei Einsätze abarbeiten. Einmal war Wasser in einen Keller gelaufen. Beim zweiten Einsatz war eine Tiefgarage voll Wasser.


Feuer 1 nach Blitzschlag

Am 29.05.2016 um 15.20 Uhr wurden wir nach Helmste gerufen.

Dort hatte ein Blitz sein Unwesen getrieben. Der Blitz war in ein Baum eingeschlagen. Im Haus sind Steckdosen und Stromleitungen verbrannt.

Ein offenes Feuer entstand aber nicht, es wurden die Bereiche Kontrolliert, bevor wir die Einsatzstelle verließen. Im Einsatz waren die Wehren Deinste, Helmste und Fredenbeck.


Technische Hilfeleistung 

Am 22.05.2016 um 12.30 Uhr Umzug Absicherung, Schützenfest Fredenbeck

 


Technische Hilfeleistung 

Am 21.05.2016 um 11.30 Uhr Umzug Absicherung, Schützenfest Fredenbeck

 


Technische Hilfeleistung 

Am 20.05.2016 um 19.30 Uhr Umzug Absicherung, Schützenfest Fredenbeck

 


Feuer 0 PKW - Brand

Am 07.05.2016 um 10.32 Uhr wurde uns ein PKW- Brand gemeldet.

Schon auf der Anfahrt wurde Entwarnung gegeben. Als wir vor Ort waren, bestätigte sich die Meldung. Es waren heiß gelaufene Bremsen, die Anlass zur Alarmierung gaben. Nach kurzer Kontrolle konnten wir schnell wieder einrücken.

 


Feuer 1 Rauchentwicklung im Keller

Am 30.04.2016 um 04.32 Uhr wurden wir früh geweckt. In Schwinge wurde ein Feuer gemeldet. Die Bewohner wurden durch ihren Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen und stellten eine starke Verqualmung im Keller fest. Schnell wurde klar, dass hier nur ein Fehler an der Heizung vorlag. Die Wehr Schwinge war vor Ort und wir brauchten nicht mehr ausrücken.


Verkehrsunfall auf der K70 

Am28.04.2016 um 15.13 Uhr mussten wir zu einem Verkehrsunfall auf der K70 Kreuzung nach Mulsum. Hier waren drei PKW,s verunfallt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Rettungsdienst unterstützt.

Im Einsatz waren die Wehren Kutenholz, Mulsum, Helmste und Fredenbeck.


Zu einer Zugübung waren wir am 27.04.2016 ab 18.00 Uhr unterwegs.

Übungsobjekt war in Schwinge die Lagerhalle der Stadersaatzucht. Hier lag der Schwerpunkt in der Wasserförderung und der Brandbekämpfung. Wasser wurde aus einem Teich gefördert und mit einer doppel Leitung durch den SW 2000 zum Übungsobjekt gefördert. An der Übung waren die Wehren Deinste, Schwinge, Mulsum und Fredenbeck beteiligt.


Feuer 1 Wohnhaus mit starker Verqualmung

Am 22.04.2016 um 15.22 Uhr wurden wir nach Helmste gerufen. Hier war in der Küche an einem Elektrischen Einbaugerät ein defekt aufgetreten. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Leider kam für die beiden Hunde im Haus unsere Hilfe zu späht. Das Gebäude wurde mit dem Hochdrucklüfter von Rauch befreit.

Im Einsatz waren die Wehren Deinste, Fredenbeck und Helmste.

Feuerwehr-Helmste

 


Feuer 2  PKW brand in Garage

Am 18.04.2016 um 12.28 Uhr wurden wir alarmiert.

 

Heute um 12.28 Uhr liefen die Sirenen in Fredenbeck, Deinste, Wedel und Schwinge. Die Rauchwolke war schon vom Weitem zu sehen. Als wir eintrafen fanden wir ein in der Garage befindlichen PKW vor, der in Brand geraten war. Der Bewohner hatte sich auch verletzt und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Durch unsern schnellen Einsatz konnten wir das Gebäude retten. Am PKW entstand erheblicher Schaden. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir noch den Bereich. Nachdem alles sicher war, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.


BMA 

Am 08.04.2016 um 09.13 Uhr wurden wir nach Wedel gerufen.

Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, wir kontrollierten den Bereich.

Nach kurzer Erkundung stellten wir fest, dass in einem Waschraum die dort aufgestellte 

Maschine Anlass zur Alarmierung gab.

 

 


Am 26.03.2016 wurde das Osterfeuer abgebrannt.

Bei bestem Wetter waren viele Gäste gekommen .

 


Technische Hilfeleistung 

Am 14.03.2016 um 08.14 Uhr benötigte der Rettungsdienst unser Unterstützung. Wir mussten eine verletzte Person aus dem Ersten Stock mit nach unten tragen.

 


Samtgemeinde Jahresdienstversamlung 2015

Am 12.03.2016 fand die Jahresdienstversamlung aller Feuerwehren der Samtgemeinde statt.

Der Gemeindebrandmeister Sven Dammann berichtete über die Einsätze und Aktivitäten aus dem Jahr 2015.

Im vergangen Jahr rückten wir zu 138 Einsätzen aus. Die Einsatz und Übungsstunden belaufen sich auf 29.201 Stunden.

Für die Ortswehr Fredenbeck gab es eine große Anzahl an Beförderungen und Ehrungen.

  • André Tiedemann zum Löschmeister
  • Axel Peters zum Löschmeister
  • Heinz-Dieter Mein zum Brandmeister
  • Helmut Allers wurde in die Altersabteilung verabschiedet
  • Rüdiger Engelhardt bekam das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehr Tätigkeit

      Für 60 Jahre Feuerwehrtätigkeit wurden die Kamerraden Geehrt.

  • Georg Braun
  • Wilhlem Ehlers
  • Hinrich Engelken
  • Werner Holst
  • Günter Lange
  • Klaus-Rudolf Lindemeyer
  • Johann Lüchau

Brandeinsatz in Fredenbeck

Am 04.03.2016 um 16.30 Uhr wurden wir zu einer brennenden Gasflasche gerufen.

 

In der Schwingestrasse hatte sich ein  Gasofen entzündet. Beim Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht. Durch das richtige Handeln des Eigentümers brauchten wir nur noch die Flasche und  die Räumlichkeiten kontrollieren.

 


Technische Hilfeleistung Ölspur.

 

Am 11.02.2016 um 16.50 Uhr wurden wir zu einer Ölspur gerufen.

Auf der Dinghornerstraße hatte ein Fahrzeug eine Ölspur gezogen.

Der Bereich wurde abgestreut.


Technische Hilfeleistung Ölspur.

 

Am 04.02.2016 um 16.28 Uhr wurden wir zu einer Ölspur gerufen.

Von Mulsum bis nach Stade hatte ein Fahrzeug eine Ölspur gezogen.

Unser Bereich wurde abgearbeitet.


Am 29.01.2016 hatten wir unsere Jahresdienstversammlung für das Jahr 2015.

 

Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Andrè Tiedemann.

 

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins schließt sich der Begrüßung an und gibt das Wort an unsere Kassenwartin Franziska Inauen .

Im Jahr 2015 wurde die Ortsfeuerwehr Fredenbeck zu 42 Einsätzen gerufen. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

10 Brandeinsätze (2 Entstehungsbrände, 3 Kleinbrände, 2 Mittelbrände und 3 Großbrände),

32 Hilfeleistungen (9 Türöffnungen, 3 Ölspuren, 5 umgekippte Bäume nach Sturm, 3 Verkehrsunfälle, 12 sonstige Einsätze - Umzugsbegleitungen, Sicherheitswachen und Personensuche). 

Danach berichteten die Funktionsträger aus ihren Bereichen.

Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister T. Ropers gab einen kurzen Einblick in das Einsatzjahr 2015 in der Samtgemeinde Fredenbeck und wies auf die Jahresdienstversammlung der Samtgemeindefeuerwehr hin.

Das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Fredenbeck - Ortsfeuerwehr Fredenbeck wurde neu gewählt.

Zum Hauptfeuerwehrmann/Frau wurden Lars Beuck, Morten Hommburg und Lena Stelter ernannt. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Frank Martens und Rüdiger Engelhart ernannt.


Brandeinsatz in Fredenbeck

Am 20.01.2016 um 20.47 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand gerufen.

 

In der Alten Dorfstraße hat im Heizungsraum  eine Schale, die wohl zu dicht am Ofen stand, Feuer gefangen. Zum Glück ist kein großer Schaden entstanden. Mit im Einsatz war die Wehr Schwinge. Zur Kontrolle der Feuerstelle wurde noch der Schornsteinfeger hinzu gezogen. 


Schornsteinbrand in Wedel

Am 06.01.2016 un 17.49 Uhr wurden wir zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

 

Schon auf der Anfahrt stellte sich herraus, das die Ortswehr Wedel den Einsatz ohne unser Hilfe abarbeiten kann. So konnten wir unser Anfahrt abbrechen und                                                        wieder einrücken.


Brandeinsatz in Fredenbeck

Am 01.01.2016 Um 00.33 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert.

 

Im Milanweg war eine Hecke in Brand geraten. Durch richtiges Handeln und unserm schnellen Einsatz konnte schlimmeres verhindert werden.