Art des Einsatz              2021                                     Anzahl

 

  

Brandeinsätze                                                                                   10

 

Technische Hilfeleistung                                                                  25

 

 

Übungen                                                                                           1

 

Sonstiges                                                                                          2

 

Einsatznummer : 38

Technische Hilfeleistung Gasgeruch

Am 31.12.2021 wurden wir erneut zum Rossmann Drogerie Mark alarmiert. Hier wurde uns ein Gasgeruch gemeldet. Mit Hilfe von Gasmessgeräten erkundete der Angriffstrupp das Gebäude, konnte aber nichts feststellen. Der Betreiber des Gasnetz wurde auch gerufen ,auch er konnte kein Leck ausfindig machen. 

Im Einsatz waren die Wehren Deinste, Mulsum und die ELW Gruppe.

 

 

 

Einsatznummer : 37

Technische Hilfeleistung Öl Einsatz

Am 30.12.2021 um 15.28 Uhr wurde uns eine Ölspur gemeldet. Bei einem Transporter ist am Motor ein Technischer Defekt aufgetreten. Auf Grund der Wetterlage hat sich das Öl stark verteilet. Wir sicherten die Wassereinläufe und holten uns Fachkundigen Rat vom Landkreis. Der Berater des Umweltzuges und ein Mitarbeiter von der Wasserbehörde. Durch eine Fachfirma wurde der Bereich dann gereinigt.

 

 

 

Einsatznummer : 36

Technische Hilfeleistung 

Am 11.12.2021 um 14.02.Uhr mussten wir zu einer Türöffnung in Fredenbeck.

 

 

 

Einsatznummer : 35

Gasaustritt

Am 08.12.2021 um 08.51 Uhr wurde uns ein Gasgeruch im Heizungsraum gemeldet.

Im Drogeriemarkt in Fredenbeck meldeten die Mitarbeiter Gasgeruch. Unter Schweren Atemschutz wurde der Bereich erkundet. Erst mit der Unterstützung vom Energie Versorger konnte eine Undichtigkeit ausfindig gemacht werden.

Mit uns waren die Wehren Deinste, Mulsum und der Führungsdienst Umwelt alarmiert.

Bilder Quelle: Feuerwehr Mulsum

 

 

 

 

Einsatznummer : 34

Technische Hilfeleistung 

Am 01.12.2021 um 18.25 Uhr hatte der Sturm einen Baum umgeworfen. Zwischen Hüttenweg und Am Mühlenbeck der Fuß / Fahrrad weg war versperrt. Nach kurzer Zeit war der Weg wieder frei.

 

 

 

Einsatznummer : 33

Feuer mittel 

Am 29.11.2021 um 21.12 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus war in der Küche einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner waren nicht zu Hause, deshalb haben wir uns Zugang verschafft. Im Bereich des Herdes wurde der Angriffstrupp fündig, mit einem CO² Feuerlöscher konnte das Feuer gelöscht werden.  Alle anderen Räume wurden kontrolliert und die Wohnung gelüftet.  Mit uns war die Feuerwehr Schwinge alarmiert sowie der Rettungsdienst und Polizei.

 

 

Einsatznummer : 32

Gasaustritt

Am 25.11.2021 um 05.34 Uhr bekamen wir die Meldung über einen Gasaustritt in einem Wohnhaus. Die Bewohner eines Hauses alarmierten den Rettungsdienst, weil es ihnen nicht gut ging. Als der Rettungsdienst vor Ort war, stellten diese mit ihren immer mitgeführten Gasmessgeräten eine überhöhte Konzentration CO Gas fest. Darauf hin wurde die Feuerwehr gerufen. Nach einiger Suche stellten wir fest, dass der im Haus befindliche Holzoffen der Auslöser war. Das Haus wurde belüftet und dann an die Besitzer wieder übergeben. Der ebenfalls gerufene Bezirksschornsteinfeger legte den Offen still.

Mit uns im  Einsatz waren die Wehren : Mulsum, Deinste, Schwinge und die Fachgruppe Messen und Spüren vom Landkreis.

 

 

 

Einsatznummer : 31

BMA

Am 14.11.2021 um 17.13 Uhr wurden wir zum Golfpark alarmiert. Im Convivo Park hatte die Brand Melde Anlage ausgelöst. Der Grund war angebranntes Essen. Wir kontrollierten die Betroffene Bereiche konnten aber nichts weiter feststellen. Nach kräftigen lüften konnten wir die Anlage zurück setzen, und dem Betreiber wieder übergeben.

Im Einsatz waren die Wehren Deinste, Schwinge, Wedel und Fredenbeck.

 

Einsatznummer : 30

Technische Hilfeleistung 

Am 13.11.2021 um 17.56 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf der Hauptstraße in Fredenbeck gerufen.

 

 

 

Einsatznummer : 29

Technische Hilfeleistung Y

Am 28.10.2021 um 08.00 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.

Das Y bedeutet Menschenleben in Gefahr. Mit uns waren die Wehren Wedel, Deinste und Helmste alarmiert worden.  Vor Ort mussten wir feststellen das der Fahrer mit seinem Hoftrac ( kleiner Radlader ) zwischen Wand und Überrollbügel eingeklemmt war. Leider war der Unfall so heftig das der Fahrer das nicht überlebt hat.

 

 

 

 

Einsatznummer : 28

Verkehrsunfall 

Am 14.10.2021 wurden wir um 16:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L124 alarmiert. Mit uns wurde die Feuerwehr Helmste sowie die ELW Gruppe alarmiert. Die Person kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie wurde durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und ins Krankenhaus gebracht.  

 

Bericht Polizei Presse

 

 

 

Einsatznummer : 27

Türöffnung 

Am 03.10.2021 wurden wir um 09:31 Uhr zu einer Türöffnung in Fredenbeck alarmiert. Wir öffneten diese für den Rettungsdienst und rückten wieder ein. 

 

 

 

Einsatznummer : 26

Verkehrsunfall 

Am 26.09.2021 wurden wir um 20:24 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwei PKW's sind im Kreuzungsbereich von Fredenbeck kollidiert, dabei wurden drei Personen verletzt. Wir sperrten den Kreuzungsbereich, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme durch das Ausleuchten der Unfallstelle. Nach circa eineinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet.  

 

 

Einsatznummer : 25

Technische Hilfeleistung 

Am 22.09.2021 um 16.50 Uhr wurden wir nach Groß Fredenbeck gerufen. Im Heizöl Lager war eine Undichtigkeit aufgetreten, aus den Tanks waren Ca. 50 - 100 Ltr. in die Auffangwanne gelaufen. Nach Rücksprache mit dem Fachberater Umweltzug und dem Umweltamt wurde der Bereich mit Öl Binder abgestreut.  Alles weitere wird der Besitzer morgen in die Wege leiten.

 

 

 

Einsatznummer : 24

Technische Hilfeleistung 

Am 17.09.2021 um 14.37 Uhr beim Sportplatz am Raakamp ist ein Ast aus einem Baum gebrochen. Der Baum hatte dadurch großen Schaden genommen, das er zur Sicherheit gefällt wurde.

 

 

 

Einsatznummer : 23

Feuer mittel 

Am 16.09.2021 um 14.55 Uhr wurde unser GW-L/ SW 2000 alarmiert.

Am Seehafen in Bützfleht war Holzschreder in Brand geraten.

 

 

Einsatznummer : 22

BMA

Am 09.09.2021 um 17.09 Uhr wurden wir zum Golfpark alarmiert. Im Convivo Park hatte die Brand Melde Anlage ausgelöst. Schell wurde der Grund gefunden. Der Qualm vom Grill vor dem Gebäude war durch ein offenes Fenster ins innere gedrungen und löste den Rauchmelder aus. Wir kontrollierten die Betroffene Bereiche konnten aber nichts weiter feststellen.

Im Einsatz waren die Wehren Deinste, Schwinge, Wedel und Fredenbeck.

 

Einsatznummer : 21

Technische Hilfeleistung 

Am 08.09.2021 um 09.38 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Die Polizei war bereits vor Ort und brauchte Unterstützung.

 

 

 

Einsatznummer : 20

Technische Hilfeleistung 

Am 11.08.2021 um 18.32 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. hier waren Betriebsstoffe ausgetreten.  Zwei PKW,s waren im Bereich Hauptstraße und Wischhofsdamm zusammen gefahren. Wir unterstützten die Polizei bei der Verkehrs Absicherung. Wir streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und nahmen sie wieder auf. Mit uns waren zwei RTW,s ein NEF und die Polizei im Einsatz.

 

Bericht Tageblatt

Bilder Quelle: L. Klempahn

 

 

Einsatznummer : 19

Feuer mittel / Übung

Am 29.07.2021 um 20.04 Uhr wurden wir alarmiert zur Dinghorner Straße 19 Asylunterkunft. Unklare Rauchentwicklung. Als die ersten Kräfte vor Ort waren stellte sich heraus das es sich um eine Übung handelte.

 

 

Einsatznummer : 18

Feuer mittel

Am 18.07.2021 um 03.59 Uhr wurden wir nach Helmste alarmiert. Dort brannte ein Carport das direkt am Haus angebaut war. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Helmste konnte das Haus gerettet werden. 

Im Einsatz waren die Wehren Helmste, Deinste, Fredenbeck und die ELW Gruppe.

 

Bericht Tageblatt

 

 

Einsatznummer : 17

Technische Hilfeleistung 

Am 12.07.2021 um 16.11 Uhr wurden wir zu einer Personensuche alarmiert.

Zusammen mit den Feuerwehren Deinste, Wedel, Schwinge,  der ELW Gruppe, sowie DLRG Horneburg, Polizei und der Hubschrauber der Polizei Hannover wurde eine große Suche unternommen.

Das schöne ist, dass die Person gegen 18.45 Uhr gefunden wurde.

 Bilder Quelle DLRG Horneburg

 

Bericht DLRG Horneburg

 

 

Einsatznummer : 16

Technische Hilfeleistung 

Am 11.07.2021 um 18.22 Uhr wurde uns ein großer Ast gemeldete der droht zu fallen.

Da der Baum mit dem Ast auf Privaten Grund war und keine Gefahr in Verzug war. Sperrten wir den Bereich ab und der Besitzer kümmert sich selbst drum die Gefahr zu beseitigen.

 

 

 

 

Ehrungen und Beförderungen

Am 24.06.2021 fanden die Ehrungen und Beförderungen für die Jahre 2020 und 2021 in der Festhalle Kutenholz statt. 

Für 2020 wurden die Kameraden Frank Martens und Christian Lüchau für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Ralf Dittmann und Rolf Wiebusch haben eine Ehrung für 40 Jahre erhalten und Bernhard Rindt für 50 Jahre. 

In 2021 haben die Kameraden Jan Böhme und Martin Martens für 25 Jahre eine Ehrung erhalten. Für 40 Jahre hat Stephan Abel die Ehrung erhalten und Kurt  Höft erhielt diese für 50 Jahre. Stolze 60 Jahre haben Alfred Barke und Ludwig Müller in diesem Jahr voll. 

Unser stellvertretende Ortsbrandmeister wurde zum Oberlöschmeister und unser Ortsbrandmeister zum Oberbrandmeister befördert. 

Wir gratulieren allen geehrten und allen beförderten Kameraden herzlichst. 

 

 

 

Einsatznummer : 15

Feuer klein

Am 15.06.2021 um 14.29 Uhr wurden uns ein brennender Mülleimer im Falkenweg gemeldet. 

 

 

 

Einsatznummer : 14

Feuer mittel

Am 12.06.2021 um 16.57 Uhr wurden wir nach Deinste gerufen dort brannte eine Hecke.

 

 

 

Einsatznummer : 13

Technische Hilfeleistung 

Am 11.06.2021 um 11.03 Uhr wurden wir zum einem Spielplatz gerufen. Hier war ein Kind in Not. Es hatte sich im Spielgerät verklemmt und kam nicht mehr frei. Wir bauten eine Stange aus und das Kind war wieder frei.

Mit uns waren Feuerwehren Deinste und Wedel alarmiert.

 

 

 

Einsatznummer : 12

Technische Hilfeleistung 

Am 15.05.2021 um 16.28 Uhr wurden wir zu einem Unwettereinsatz gerufen.  Auf Grund von Starkregen sind Bereiche der Kreuzung vom Wasser überflutet. Die Wassereinläufe waren mit Laub und Unrat verstopft. Wir entleerten die Auffangsiebe und das Wasser konnte schnell abfließen. 

 

 

 

Einsatznummer : 11

Technische Hilfeleistung 

Am 12.05.2021 um 17.03 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in Fredenbeck Hauptstraße gerufen.

 

 

 

Einsatznummer : 10

Technische Hilfeleistung 

Am 30.04.2021 um 11.28 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort brauchten wir nicht mehr tätig werden. Der Bewohner konnte die Tür doch selber öffnen.

 

 

 

Einsatznummer : 9

Feuer groß

Am 24.04.2021 um 15.05 Uhr ging es mit einem groß Aufgebot nach Deinste. Hier war in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Durch die Lage vom Objekt und die Angrenzenden Gebäude war die Einsatzlage hier sehr kritisch.

Durch den Schnellen Einsatz der Feuerwehr Helmste konnte hier großer Schaden verhindert werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wedel, Deinste, Helmste, Fredenbeck, Mulsum, Schwinge, Hagen (Hansestadt Stade) sowie die ELW Gruppe.

 

Bericht Stadertageblatt

 

Bericht Presseportal Samtgemeinde Fredenbecker Feuerwehr

 

 

 

Einsatznummer : 8

Technische Hilfeleistung 

Am 09.04.2021 um 13.05 Uhr mussten wir eine Tür öffnen. Der Bewohner war verunfallt  und konnte die Tür nicht mehr selbst öffnen.

 

 

 

Einsatznummer : 7

Feuer mittel

Am 08.04.2021 um 12.34 Uhr wurden wir zu einer brennenden Hecke alarmiert.

Mit der Wehr Deinste und Wedel war das Feuer schnell gelöscht.

 

 

 

Einsatznummer : 6

Technische Überprüfung ( Sonstiges)

Am 13.03.2021 um 10.00 Uhr wurde der Stellvertretene Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung alarmiert. Die Hauptstraße im Bereich der Brücke über den Mühlenbach stand unter Wasser. Festgestellt wurde das die Straßen Einläufe verschmutzt waren. Durch einfaches reinigen war der Missstand schnell behoben. 

 

 

 

Einsatznummer : 5

Feuer klein

Am 11.02.2021 um 21.15 Uhr wurde ein Feuer in Aspe gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt das ein Lagerfeuer die Ursache war. So konnten wir schnell wieder einrücken.

 

 

Einsatznummer : 4

Technische Hilfeleistung 

Am 11.02.2021 um 12.12 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Noch bevor wir ausgerückt waren kam die Meldung das sich unser Einsatz erledigt hat.

 

 

 

Einsatznummer : 3

Technische Hilfeleistung 

Am 21.01.2021  um 16.47 Uhr ging es nach Kutenholz zu einer Türöffnung. 

 

 

 

Einsatznummer : 2

Technische Hilfeleistung 

Am 21.01.2021 um 06.53 Uhr ging es in Fredenbeck in den Heisterbusch. Hier war eine Große Eiche vom Wind umgefallen und musste beseitigt werden.

 

 

 

Einsatznummer : 1

Technische Hilfeleistung 

Am 13.01.2021 war der erste Einsatz im Jahr um 11.55 Uhr ging es nach Kutenholz zu einer Türöffnung.