Einsatznummer : 80 / 81/ 82

Technische Hilfeleistung klein

Am 24.12.2023 um 12.23 Uhr mussten wir schon wieder Wassermassen bekämpfen.

Im  Mühlenweg und An,n Möhlendiek ist der Mühlenbach über die Ufer getreten, und das Wasser lief in die Häuser. Es wurden Dämme errichtet um das Wasser umzuleiten.

Dazu kam noch ein Baum an der Hauptstraße der drohte umzustürzen. Der Baum wurde gefällt um die Gefahr zu beseitigen.

 

 

Einsatznummer : 79

Technische Hilfeleistung groß

Am 23.12.2023 um 17.35 Uhr wurden wir nach Mulsum gerufen. Hier war durch die andauernden Regenfälle der Wasserstand an  einigen Häusern bedrohlich hoch geworden.  Mit 4 Pumpen versuchten wir unser bestes. Ca. 2000 Meter B-Schläuche wurden verlegt um das Wasser in den nächsten Graben zu Pumpen. Nach 2 Stunden war das Ergebnis nicht befriedigend. Darauf hin wurden andere Maßnahmen eingeleitet. Mit einem Kettenbagger wurde ein Graben ausgehoben um das Wasser abfließen zu lassen. Nach 7 Stunden im Regen konnten wir unsern Heimweg antreten. 

Mit uns im Einsatz waren die Wehren : Mulsum , Essel und Wedel

 

 

Bericht Tageblatt

 

 

Einsatznummer : 78

Technische Hilfeleistung klein

Am 22.12.2023 um 07.20 Uhr mussten wir erneut einen Baum von der Straße räumen.

Der Sturm Zoltan hatte ihn entwurzelt. Er wurde klein gesägt und die Straße frei geräumt, mit Unterstützung eines Baggers.

Einsatznummer : 77

Technische Hilfeleistung klein

Am 21.12.2023 um 13.08 Uhr mussten wir einen Baum von der Straße räumen.

Der Sturm Zoltan hatte ihn entwurzelt. Er wurde klein gesägt und die Straße frei geräumt.  

Einsatznummer : 76

Technische Hilfeleistung Türöffnung

Am 20.12.2023 um 07.07 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort waren wir mit der Polizei und dem Rettungsdienst. Die Lage hatte sich entspannt und wir mussten nicht mehr tätig werden. 

Einsatznummer : 75

Technische Hilfeleistung klein

Am 18.12.2023 um 09.05 Uhr wurden der Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung alarmiert. Durch Ausfall einer Pumpe war bei einem Wohnhaus Wasser in den Keller gelaufen. Hier konnten wir nicht helfen, unsere Pumpen waren zu groß und konnten kein Wasser Förden. 

Einsatznummer : 74

Feuer klein

Am 16.12.2023 um 18.38 Uhr wurde uns ein brennender Papiercontainer gemeldet.

Mit dem Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug konnten wir das Feuer schnell löschen.

 

 

Einsatznummer : 73

Technische Hilfeleistung Umwelt

Am 14.12.2023 um 11.27Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Mulsum und den Fachzügen Umwelt und Dekon vom Landkreis alarmiert. Auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb ist Diesel ausgelaufen. Der Diesel lief über den Hof in den nächsten Regeneinlauf und dann weiter in den Graben. Wir sicherten den Regeneinlauf gegen weitern Diesel und  streuten die Fläche mit Ölbinder ab. Der Verantwortliche vom Landkreis für beauftrage dann eine Fachfirma zur Reinigung des betroffenen Bereich. 

Einsatznummer : 72

Technische Hilfeleistung 

Am 11.12.2023 um 07.02 Uhr alarmierte man uns zu einer Türöffnung nach Kutenholz. Noch bevor wir ausgerückt waren wurde der Alarm zurück genommen.

Einsatznummer : 71

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 10.12.2023 um 22.42 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Essel alarmiert. Hier war ein PKW gegen ein Baum geraten. Für die Junge Fahrerin kam leider unsere Hilfe zu späht. Sie erlag ihren Verletzungen noch am Unfallort.

Einsatznummer : 70

Technische Hilfeleistung klein

Am 10.12.2023 um 15.12Uhr wurden der Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung alarmiert. Öl sollte auf einer Gemeindestraße sein. Vor Ort konnte eine kleine Menge Öl festgestellt werden, die dann mit Ölbindemittel abgestreut wurde. Hierfür wurde die Feuerwehr Fredenbeck nicht weiter alarmiert.

Einsatznummer : 69

Technische Hilfeleistung klein

Am 06.12.2023 um 19.06 Uhr wurde unser ELW nach Mulsum zur Personen suche alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam die Rückmeldung das die Person bereits gefunden wurde.

Einsatznummer : 68

Technische Hilfeleistung klein

Am 06.12.2023 um 14.11 Uhr wurden wir zu einem Vogel in Not gerufen.

Zwei Feuerwehr Mitglieder haben sich der Sache angenommen und konnten feststellen das der Vogel wohl auf ist.

Truppmann/frau Ausbildung Teil 1

Am 25.11.2023 wurde in Fredenbeck der erste Lehrgang im Feuerwehr Leben abgenommen.  22 Feuerwehr Frauen und Männer wurden vom Kreisausbildungsleiter  geprüft, in praktisches Wissen und Theorie.  Alle konnten am Ende ein positives Ergebnis erzielen. Wir freuen uns besonders für unsere neue Feuerwehrfrau und Feuerwehrmänner.

Einsatznummer : 67

Technische Hilfeleistung klein

Am 24.11.2023 um 12.24 Uhr wurden wir zu einer Ölspur alarmiert.

Einsatznummer : 66

Technische Hilfeleistung klein

Am 17.11.2023 um13.18 Uhr wurden wir zu einer Tier Rettung gerufen. Eine Katze konnte den Baum den sie bestiegen hatte nicht mehr alleine verlassen. Mit  Hilfe einer Leiter konnten wir das Tier retten.

Einsatznummer : 65

Feuer Mittel Y

Am 14.11.2023 um 19.25 Uhr wurden wir alarmiert. Die Kennzeichnung in der Alarmierung sagt uns, dass Menschen in Gefahr sind.  Vor Ort stellten wir dann fest, dass die Bewohner sich auf den Balkon gerettet hatten. Die Bewohner waren in diesem Fall zwei Kinder. Wir sorgten für Zugang in die Wohnung des Mehrparteienhauses und konnten die Ursache für die Alarmierung schnell finden. Eine Pizza wurde im Backofen vergessen.  Die Kinder wurden dem Rettungsdienst übergeben zur Kontrolle. Wir lüfteten die Wohnung gründlich durch und konnten den Einsatz schnell abschließen.

 

 

Einsatznummer : 64

Feuer Mittel

Am 11.11.2023 um 11.21 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wedel zu einem brennenden Gasheizgerät alarmiert. Ein Gasheizgerät mit eine 11 Kg Propangas Flasche war an der Gasflasche in Brand geraten, welches im Wintergarten stand. Der eingesetzte Angriffstrupp unter schweren Atemschutz konnte schlimmeres verhindern. Das Feuer wurde gelöscht und die Gasflasche nach draußen gebracht. Hier wurde sie gekühlt und beobachtet. Am Gebäude ist eine Scheibe gesprungen.

 

 

Einsatznummer : 63

Feuer Mittel

Am 31.01.2023 um 21.33 Uhr wurden wir nach Helmste alarmiert. Hier sollte ein Backofen brennen. Auf der Anfahrt gab es von der Feuerwehr Helmste die Rückmeldung, das wir nicht mehr erforderlich sind.

 

 

Einsatznummer : 62

Technische Hilfeleistung 

Am 28.10.2023 um 18.30 Uhr Sicherten wir den Laternen Umzug ab. Er wird immer zusammen mit dem Schützenverein Fredenbeck von uns Veranstaltet. Das  Wetter war leider nicht so schön, trotzdem sind  viele Eltern mit ihren Kinder gekommen.

Einsatznummer : 61

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 21.10.2023 um 10.30 Uhr mussten wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.  Am Ortsausgang Richtung Kutenholz waren zwei PKW,s zusammen gestoßen.

Eine Person wurde mit Hilfe von Hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. 

 

 

 

 

 

Einsatznummer : 60

ELW Gruppe

Am 20.10.2023 um 16.08 Uhr wurde die ELW Gruppe nach Mulsum alarmiert. Hier wurde eine Person vermisst. Mit einem großen Aufgebot an Personal, Technik und Suchhunden wurde die Suche aufgenommen. Die Person wurde gefunden und zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben.

 

Einsatznummer : 59

Technische Hilfeleistung klein

Am 11.10.2023 um 23.54 Uhr wurde die Nacht schon wieder unterbrochen. Durch die heftigen Regenfälle lief das Wasser unkontrolliert über die Hauptstraße im Bereich des Regenrückhaltebeckens. Wir säuberten die Straßeneinläufe und nach kurzer Zeit lief das Wasser wieder seine Richtigen Wege.

 

Einsatznummer : 58

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 11.10.2023 um 00.50 Uhr wurden wir nach Wedel alarmiert. Hier war ein PKW verunfallt. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Mit uns im Einsatz waren die Wehren Wedel, Kutenholz und die ELW Gruppe.

 

Bilder Quelle Polizeipresse, M.Möller

 

Bericht Samtgemeinde Presse

 

Bericht Polizei Presse

 

 

 

Alarmübung F Mittel Y 

Am 02.10.2023 um 16:36 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort "F Mittel Y" nach Deinste alarmiert. Hier sollte ein Heulager in einem Pferdestall brennen und es wurden Personen vermisst. Wir gingen unter Atemschutz zur Personensuche vor und bauten eine Wasserversorgung auf.  
Da es sich hierbei um eine Alarmübung handelte ist niemand zu schaden gekommen. 

 

Einsatznummer : 57

Technische Hilfeleistung 

Am 29.09.2023 um 23:22Uhr wurden wir für eine Türöffnung nach Deinste alarmiert. Wir konnten bereits auf der Anfahrt den Einsatz abrechen. 

 

Ernte Frühschoppen

Am 24.09.2023 fand unser  Erntefrühschoppen statt. Am Freitag wurde der Erntewagen, sowie die Erntekrone bei der Familie Heidtmann geschmückt.
Am Sonntag um 04.00 Uhr begannen einige Kameraden mit dem Kochen der Erbsensuppe. Gegen 11.15 Uhr traf die Erntekrone am Gerätehaus ein. Bei bestem Wetter wurde ordentlich gefeiert. Die Jugendfeuerwehr bereitete Bratwurst und Pommes zu.  Auch das Kuchen und Kaffee Büfett wurde gut genutzt. Für die kleinen Besucher gab es zwei Hüpfburgen zu erkunden. Einige Feuerwehr Oldtimer und Traktoren standen auf dem Übungsplatz zur Ansicht bereit.

Wir bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützt haben.

Einsatznummer : 56

BMA

Am 22.09.2023 um 13.52 Uhr mussten wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.

Auf Grund von Bauarbeiten hatte die Anlage ausgelöst.

 

Einsatznummer : 55

Hilfeleistung Umzugsabsicherung

Am 17.09.2023 um 16.00 Uhr mussten wir den Schützenumzug vom Samtgemeinde Königsschießen absichern. 

 

Übung

Am 16.09.2023 ab 09.00 Uhr waren wir mit der Kreis Bereitschaft zu eine Übung in Kutenholz. Unser ELW und der SW 2000 waren mit dabei.

 

Einsatznummer : 54

BMA

Am 03.09.2023 um 15.03 Uhr mussten wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.

Ein auslöse Grund konnte nicht festgestellt werden.

 

Einsatznummer : 53

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 02.09.2023 um 03:51 Uhr wurde die Feuerwehr Fredenbeck mit dem Alarmstichwort VU PKL PKW in Haus zur Unterstützung nach Mulsum alarmiert. Wir rückten nach kurzer Zeit mit dem TLF ( Tanklöschfahrzeug ), LF8 ( Löschgruppenfahrzeug ) und dem ELW ( Einsatzleitwagen ) zur Einsatzstelle aus.  Als wir an der Einsatzstelle ankamen waren die beiden eingeklemmten Personen bereits aus dem PKW befreit. Der Beifahrer verstarb noch an der Einsatzstelle und der Fahrer wurde mit einem RH ins UKE geflogen. Nach Absprache mit der Einsatzleitung erhielten wir folgende Einsatzaufträge:

TLF: Sicherstellung der Brandschutzes und Vorbereitung des Paratec-Abstützsystem zur vorläufigen Sicherung des Gebäudes gegen Einsturz.

LF8: Unterstützung der Mulsumer Kräfte bei der Herrichtung und Ausleuchtung von 2 Hubschrauberlandeplätzen auf den Sportplätzen in Mulsum.

ELW: Unterstützung der Einsatzleitung und Übernahme der vollständigen Kommunikation über Funk einschließlich der vollständigen Dokumentation des Einsatzgeschehens.

Nach Begehung des Einsatzstelle mit einem örtlichen Bauunternehmen und eines Statikers wurde festgelegt, dass wegen der immensen Schäden im Innen- und Außenbereich, ein Einsatz des Abstützsystems zur Sicherung des Gebäudes nicht ausreichend ist. Die Ausgabe übernahm nach Alarmierung und Eintreffen an der Einsatzstelle die 1. Bergungsgruppe des THW ( Technisches Hilfs Werk ) Ortsverband Kutenholz.

Im weiteren Einsatzverlauf übernahm das LF8 einen Teil der Verkehrssicherung, da die Straßen rund um die Einsatzstelle für den Durchgangsverkehr gesperrt wurden.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung wurden das TLF und das LF8 gegen 8:45 Uhr aus dem Einsatz entlassen, so dass gegen 9:00 Uhr die Einsatzbereitschaft dieser Fahrzeuge wieder hergestellt war.

Da der ELW Mulsum zurzeit nicht einsatzbereit ist, verblieb der ELW Fredenbeck mit 3 Kräften an der Einsatzstelle. Nach vollständiger Sicherung des Gebäudes und Bergung des PKW, konnte das Fahrzeug die Einsatzstelle gegen 14.45 Uhr ebenfalls verlassen, so dass die letzten Kräfte das Feuerwehrhaus gegen 15.00 Uhr erreichten und damit der Einsatz erledigt wurde.

Eingesetzte Kräfte:

 

FF Mulsum, FF Kutenholz, FF Fredenbeck, NEF aus Bremervörde und Stade, 2 RTW, 2 RH (1 im Anflug abbestellt), 1. Bergungsgruppe und Zugtrupp THW Ortsverband Kutenholz, ESS (Einsatzstellensicherungssystem) zur lasergestützten Statiküberwachung der THW Ortsverbände Achim und Uelzen, Polizei und 1 Bereitschafts-RTW des DRK Stade.

 

 

Bericht Polizeipresse

 

Bericht Samtgemeindefeuerwehr

 

 

Einsatznummer : 52

Feuer Mittel

Am 01.09.2023 um 10.40 Uhr wurde uns Qualm in der Kreis Sparkasse gemeldet,

genau im Tresorraum. Vor Ort konnten wir kein Brand ausfindig machen. Es wurde alles kontrolliert und dann dem Betreiber übergeben.

 

Einsatznummer : 51

Technische Hilfeleistung 

Am 31.08.2023 um 02.22 Uhr wurden wir für eine Türöffnung nach Helmste alarmiert.

 

Einsatznummer : 50

 Hilfeleistung 

Am 23.08.2023 um 00.23 Uhr wurde der ELW zu einer Personen suche nach Mulsum alarmiert.

Einsatznummer : 49

Technische Hilfeleistung 

Am 11.08.2023 um 15.27 Uhr mussten wir zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller.

An der Einsatzstelle machten wir uns ein Bild von dem Ausmaß. Vermutlich durch einen Defekt war Wasser im ersten Stockwerk ausgetreten, was sich dann im Keller gesammelt hatte. Zur Sicherheit wurde das Gebäude Stromlos geschaltet. Dann wurde mit dem abpumpen begonnen. Nach Ca. 2 Stunden hatten wir die Masse an Wasser nach draußen befördert. Glück war das wir nur Wasser hatten und kein Gemisch mit anderen Stoffen , eventuell Heizöl.

 

Einsatznummer : 48

Technische Hilfeleistung 

Am 10.08.2023 um 17.52 Uhr wurden wir für eine Türöffnung  alarmiert.

 

Einsatznummer : 47

Technische Hilfeleistung 

Am 07.08.2023 um 10.21 Uhr wurden wir für eine Türöffnung  alarmiert.

 

Einsatznummer : 46

Technische Hilfeleistung 

Am 02.08.2023 um 09.52 Uhr wurden wir für eine Türöffnung nach Helmste alarmiert.

 

Einsatznummer : 45

Technische Hilfeleistung Tragehilfe

Am 30.07.2023 um 09.26 Uhr wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert.

 

Einsatznummer : 44

Technische Hilfeleistung 

Am 21.07.2023 um 14.50 Uhr wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Auf der Dinghorner Straße hatte ein Fahrzeug Öl verloren. 

 

 

 

 

Einsatznummer : 43

Technische Hilfeleistung 

Am 11.07.2023 um 09.45 Uhr wurden wir für eine Türöffnung nach Kutenholz alarmiert.

 

Einsatznummer : 35 bis 42

Technische Hilfeleistung 

Am 05.07.2023 um 16.20 Uhr wurde die ÖEL ( Örtliche Einsatz Leitung ) alarmiert. Im Gerätehaus in Fredenbeck wurden die Einsätze die uns der Sturm Poly lieferte koordiniert.

In der Samtgemeinde wurden 40 Einsätze abgearbeitet. Wir waren acht mal im Einsatz.

  

 

Einsatznummer : 34

Technische Hilfeleistung 

Am 05.07.2023 um 14.50 Uhr mussten wir zu einem Baum der drohte auf ein Haus zu fallen.

 

Einsatznummer : 33

Technische Hilfeleistung 

Am 04.07.2023 um 16.20 Uhr wurden wir für eine Türöffnung gerufen.  

 

Einsatznummer : 32

Gasaustritt 

Am 28.06.2023um 04.21 Uhr wurde über die NORA APP ein Notruf ausgelöst. Nach Erkundung vor Ort stellte sich das als Fehlalarm heraus.

Einsatznummer : 31

Technische Hilfeleistung VU Bahn Y

Am 20.06.2023 um 18.54 Uhr wurden wir nach Deinste alarmiert. Ein PKW ist an einem Unbeschrankten Bahnübergang mit dem Zug der Regionalbahn zusammen gestoßen.  Der PKW wurde mit der jungen Frau durch den Zug stark in Mitleidenschaft gezogen.  Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Befreiung aus den Fahrzeug. Stellten den Brandschutz sicher und kontrollierten ob Betriebsstoffe auslaufen. Der Zug war auf Services fahrt dadurch waren keine Passagiere im Zug nur der Lokführer.  Die Bahnstrecke und der Bahnübergang waren in der Zeit voll gesperrt.

Bilder Quelle : Drohnen-Fotos-Stade

 

 

Einsatznummer : 30

Feuer Groß Y

Am 19.06.2023 um 15.53 Uhr wurde uns ein Feuer in einem 10 Parteienhaus gemeldet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräfte wurde alarmiert. Vor Ort brannten die Sachen im ersten Stock auf dem Balkon in voller Ausdehnung. Durch das mutige Eingreifen eines Nachbarn ist schlimmeres verhindert worden. Dadurch musste er durch den Rettungsdienst versorgt werden.  Das Feuer hat die Fenster und Teile der Fassade beschädigt.  Mit der Samtgemeinde Feuerwehr wurde die Drehleiter aus Stade alarmiert. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, geführt durch den ORG Leiter Rettungsdienst.

Bilder Quelle : Feuerwehr Helmste und Stade

 

Einsatznummer : 29

Feuer klein

Am 18.06.2023 um 11.04 Uhr wurden wir nach Mulsum alarmiert zu einem Vegetations Brand.

Einsatznummer : 28

Technische Hilfeleistung 

Am 10.06.2023 um 10.23 Uhr wurden wir für eine Türöffnung nach Mulsum gerufen.  Noch bevor wir ausgerückt waren kam über Funk die Meldung das die Tür schon geöffnet wurde und unser Einsatz nicht mehr erforderlich ist.

 

Einsatznummer : 27

Gasaustritt mit Feuer

Am 09.06.2023 um 18.14 Uhr wurde über die NORA APP ein Notruf ausgelöst. Nach Erkundung vor Ort stellte sich das als Fehlalarm heraus.

Einsatznummer : 26

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 08.06.2023 um 14.25 Uhr wurden wir nach Mulsum alarmiert. Zwei PKW,s sind zusammen gestoßen. Mit uns waren die Wehren : Mulsum, Kutenholz und Hagenah alarmiert.

 

Einsatznummer : 25

Technische Hilfeleistung 

Am 06.06.2023 um 19.25 Uhr wurden wir für eine Türöffnung gerufen. Beim Eintreffen war der Mitarbeiter vom Hausnotruf bereits vor Ort.  Weiter Hilfe wurde von uns nicht geleistet.

 

Einsatznummer : 24

Technische Hilfeleistung 

Am 04.06.2023 um 17.23 Uhr wurden wir für eine Türöffnung gerufen. Beim Eintreffen war der Mitarbeiter vom Hausnotruf bereits vor Ort. Die Tür musste deshalb nicht mehr geöffnet werden. Wir versorgten die Person bis der Rettungsdienst eintraf. 

 

 

Jahresdienst Versammlung der Samtgemeindefeuerwehr für 2022

 

Am 03.06.2023 wurde die Dienstversammlung in Kutenholz durchgeführt. Der Gemeindebrandmeister

Sven Dammann berichtete über das Einsatzjahr 2022, mit 284 Einsätzen wurden mehr Einsätze als im Jahr zuvor abgearbeitet. Die Zahl der Einsatzkräfte ist nahe zu gleich geblieben. Außerdem wurde von den Beauftragten der Gemeindefeuerwehr aus ihren Fachbereich berichtet. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Henning Klensang sprach über die Kreisfeuerwehr.

Wir hatten einige Kameraden,  die geehrt wurden.  Andreas Blohm , Heinz-Dieter Mein und Stefan Abel wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

 

Geehrt für 25 Jahre Feuerwehr Hartmut Nordhausen

Geehrt für 40 Jahre Feuerwehr Harm Gerken, Jörg Heitdmann und Johann Rademaker

 Geehrt für 50 Jahre Feuerwehr Diedrich Tomforde und Hans-Wilhlem Inauen

 Geehrt für 60 Jahre Feuerwehr Cord-Hinrich Blanke

 

 

Einsatznummer : 23

Feuer klein

Am 27.05.2023 um 09.45 Uhr wurde uns ein brennender Busch gemeldet. Bei Arbeiten mit dem Brenner, der das Unkraut entfernen sollte , geriet der Busch mit in Brand.  Glück im Unglück, als wir eintrafen war das Feuer durch die Bewohner schon gelöscht.

Einsatznummer : 15,  17, 21,22

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Vom 19. - 21.05.2023 stellten wir insgesamt dreimal die Verkehrssicherung für die Umzugsbegleitung vom Schützenfest. 

Während der Absicherung  des Umzuges, am 19.05. sind wir auf eine Medizinischen Notfall getroffen. Die Person wurde betreut und so weit wie möglich versorgt. Zeitgleich wurde von uns der Rettungsdienst per Funk gerufen

 

Einsatznummer : 20

Verkehrsunfall Person klemmt

Am 20.05.2023 wurden wir um 21:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und dem zusätzliche Hinweis "PKW liegt auf der Seite" nach Deinste in den Kirchweg alarmiert. Die Ortswehr Deinste kümmerte sich um die verunfallte Person und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagen.  Von uns war hier keine Unterstüzung erforderlich. Mit uns im Einsatz waren die Wehren Deinste und Helmste sowie die ELW Gruppe. 

Einsatznummer : 19

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall

Am 20.05.2023 wurden wir um 13:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße alarmiert. Hier kollidierten ein PKW und ein Motorrad. Wir sicherten die Unfallstelle ab. Da keine Betriebsstoffe ausliefen, war keine weitere Unterstützung erforderlich. 

Einsatznummer : 18

Feuer Mittel 

Am 20.05.2023 wurden wir um 12:31 Uhr zu einem brennenden PKW in den Rüstjer Forst alarmiert. Der PKW brannte nicht vollständig, sodass wir nicht mehr erforderlich waren. Mit uns im Einsatz waren die Wehren Deinste und Helmste. 

Einsatznummer : 16

Technische Hilfeleistung Türöffnung

Am 19.05.2023 wurden wir um 22:32 Uhr zu einer Türöffnung nach Kutenholz alarmiert. Es lag jedoch kein Notfall vor, sodass wir nicht tätig werden mussten.  Mit uns im Einsatz war die Wehr aus Kutenholz. 

 

Einsatznummer : 14

Technische Hilfeleistung 

Am 15.04.2023 um 11.10 Uhr wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Von Deinste bis nach Schwinge wurde die Straße mit Öl verschmutzt.  Der Bereich wurde mit Bindemittel abgestreut, und im weitern Verlauf durch eine Fachfirma gereinigt.

 

 

 

 

Einsatznummer : 13

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Am 08.04.2023 stellten wir eine Brandsicherheitswache für das Osterfeuer. 

 

Einsatznummer : 12

Feuer mittel Y

Am 27.03.2023 wurde uns ein Feuer an der Schwingestraße 33 gemeldet. Bei der Adresse steht die Niedersachsen Schänke.  Kurz nach dem Eintreffen wurde uns klar, dass hier eine Alarmübung statt fand. Die Aufgaben der eingesetzten Kräfte lagen in der Brandbekämpfung und der Personensuche unter Atemschutz im Gebäude. Mit uns waren die Feuerwehren : Deinste, Wedel, Schwinge und Mulsum mit der ELW Gruppe alarmiert.

 

Einsatznummer : 11

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Am 09.03.2023 wurde von uns eine Brandsicherheitswache in der Geestlandhalle gestellt.

 

 

Brandschutzerziehung 

 Am 02.03.2023 besuchten uns die 3. Klassen 

Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die dritten Klassen mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr beschäftigt“.

 

Zu Fuß machten sich die Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrkräfte auf den Weg zu uns in die Bahnhofstraße. Im theoretischen Teil wurde mit den Kindern das Verhalten im Brandfall besprochen sowie Kenntnisse über die Aufgaben der Feuerwehr ausgetauscht.

 

Im Anschluss daran wurden die Kinder durch das Feuerwehrgebäudegeführt, durften die Umkleidebereiche besichtigen und die Ausrüstung der Feuerwehrleute bestaunen. In der Fahrzeughalle wurden dann die verschiedenen Fahrzeuge vorgestellt.

 

 

Wir freuen uns jedes Jahr wieder, dass die Grundschule den Weg auf sich nimmt, um uns zu besuchen.

Einsatznummer : 10

Technische Hilfeleistung 

 Am 17.02.2023 um 09.54 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert.

Einsatznummer : 09

Feuer mittel

Am 14.02.2023 um 22.30 Uhr brannten drei Verkaufsanhänger in Kutenholz. Mit dem ELW waren wir vor Ort. 

 

 Bericht Polizei Presse

 

 Bilder Quelle Tageblatt

 

Jahresdienstversammlung am 04.02.2023

 Am 04.02.2023 fand unsere Jahresdienstversammlung im Gasthof zur Eiche statt. 
Die Versammlung wurde durch den Ortsbrandmeister Andre Tiedemann eröffnet. Es folgten Berichte aus dem Jahr 2022, in dem wir 81 Einsätze abgearbeitet haben.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurde Lorenzo Solbach. Außerdem wurden in die Altersabteilung Andreas Blohm, Stephan Abel und Heinz-Dieter Main verabschiedet. 

Einsatznummer : 08

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 29.01.2023 um 10.39 Uhr wurden wir nach Kutenholz zu einem Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person gerufen.  

 

Bericht Samtgemeinde Feuerwehr 

 

Einsatznummer : 07

Feuer mittel

Am 21.01.2023 um 14.28 Uhr wurde die ELW Gruppe nach Kutenholz Sadersdorf alarmiert.

Hier brannte ein Scheune. Schon auf der Anfahrt der ersten Kräfte war ein deutlicher Rauchpilz zu erkennen. Vor Ort bestätige sich, dass die Scheune bereits in voller Ausdehnung brannte. Durch eine Riegelstellung konnte das Wohnhaus gerettet werden. Die Wärmestrahlung war so enorm, sodass   der Dachüberstand so wie die Haustür und Fenster in Mitleidenschaft gezogen worden. Im weitern Einsatzverlauf zeigte sich dann, dass die Tanks der Ölheizung undicht geworden sind. Hier für wurde die Fachgruppe der Kreisfeuerwehr Umwelt Gruppe Nord hinzu gerufen. Bis in den Abend waren die Einsatzkräfte damit beschäftig das Heizöl zu sichern und abzupumpen.

Im Einsatz waren die Wehren : Kutenholz, Mulsum,  Fredenbeck, Umweltgruppe Nord, Farven, Bremervörde.

 

Bericht Feuerwehr Mulsum Instarasm

 

 

 

 

Einsatznummer : 06

Technische Hilfeleistung 

Am 13.01.2023 um 20.23 Uhr mussten wir zu einem mit Wasser vollgelaufen Keller. Durch den Regen hatte sich so viel Wasser auf dem benachbarten Baugebiet gesammelt das es in den Keller lief. Wir pumpten das Oberflächenwasser ab und errichteten einen Graben um die Lage zu verbessern.

 

Einsatznummer : 05

Feuer mittel

Am 12.01.2023 um 06.03 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Deinste alarmiert.

 Ein alter Schuppen wurde Opfer der Flammen. 

 

 

 

Einsatznummer : 04

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Am 08.01.2023 wurde von uns eine Brandsicherheitswache in der Geestlandhalle gestellt.

 

Einsatznummer : 03

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Am 07.01.2023 wurde von uns eine Brandsicherheitswache in der Geestlandhalle gestellt.

 

Einsatznummer : 02

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Am 06.01.2023 wurde von uns eine Brandsicherheitswache in der Geestlandhalle gestellt.

 

Einsatznummer : 01

Technische Hilfeleistung Tragehilfe

Am 06.01.2023 um 11.51 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienst gerufen.

Mit uns wurde die Feuerwehr Harsefeld mit der Drehleiter alarmiert.