Art des Einsätze für 2017  Anzahl
Brandeinsätze 5
Brandmeldeanlagen  BMA 5
Technische Hilfeleistung 38
Übungen 6
Sicherheitswachen 3
   

Sicherheitswache

Am 24.12.2017 mussten wir bei drei Gottesdiensten in der Kirche, eine Sicherheitswache stellen. Der Weihnachtsbaum wird in der Zeit mit Kerzen erleuchtet.


Technische Hilfeleistung 

Am 16.12.2017 um 21.17 Uhr wurden wir zum Dritten mal alarmiert. Auf der K44 in Helmste ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der eine Fahrer flüchtete von dem Unfallort, was eine große Suchaktion aus löste. Die Wehren Helmste, Deinste, Fredenbeck und aus Stade die Drehleiter suchten nach dem Verunfallten. Gefunden wurde er dann auf der K 30.

 

Bericht Stader Tageblatt.


Feuer 0 brennt Mülleimer

Am 16.12.2017 um 16.50 Uhr wurden wir ein zweites mal gerufen. Vor der Geestland Halle hat der Inhalt des Mülleimers Feuer gefangen. Mit Hilfe des Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug konnten wir die Lage entschärfen.   


Technische Hilfeleistung 

Am 16.12.2017 um 12.14 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B74 ist es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW,s gekommen. Eines der Fahrzeuge ist in den Gegenverkehr geraten. Dadurch geriet ein Fahrzeug ins schleudern und blieb im Bereich des Fahrradweges stehen. Das andere Fahrzeug beendete seine fahrt an einem Baum.  Hier musste schweres Gerät eingesetzt werden um den Fahrer zu befreien. Im Einsatz waren die Wehren Wiepenkathen, Hagenah, Schwinge und Fredenbeck.  


Feuer 3 In Essel brennt große Scheune 

Mit dem Einsatzstichwort wurden wir am 10.12.2017 um 21.17 Uhr alarmiert.

Schon beim Eintreffen war das Ausmaß zu erkennen. Die Scheune war bereits im Vollbrand. Die 12 Rinder im Stall wurden ein Opfer der Flammen. Dazu kommen noch landwirtschaftliche Maschinen, Stroh, Strohmehl, Sägespäne und ca. 1000 Liter Diesel die, sich auch in der Scheune befanden. Zum Teil unter schwerem Atemschutz bekämpften 200 Feuerwehr Frauen und Männer die Flammen. Das Löschen des Diesels erwies sich etwas schwierig. Durch herunter gefallene Gebäudeteile war der direkte Angriff nicht möglich. Dazu kam noch dass, der Rest vom Gebäude noch als Gerippe stand und wir einen Sicherheitsabstand einhalten mussten. Mit im Einsatz waren die Wehren : Hesedorf und Bremervörde aus dem Nachbarlandkreis, Essel, Aspe, Kutenholz, Mulsum und Fredenbeck.

Bericht Feuerwehr Kutenholz

Bericht Samtgemeinde Feuerwehr

Video vom Stader Tageblatt


Alarm Übung 

Am 04.12.2017 um 18.07 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 Brennt Scheune wurde das TLF und der ELW alarmiert. 

Es ging nach Aspe.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich das es eine Alarm Übung war.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 2.11.2017 um 19.17 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung nach Fredenbeck gerufen. 


Brandschutzerziehung

Eine ganz besondere Schulstunde erhielten die

3. Klassen der Geestlandschule Fredenbeck am 20. November 2017.

Schon beim Betreten des Schulungsraumes wurde die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr neugierig beäugt.

Zusammen mit den Schülern wurde erarbeitet, was die Leitstelle beim Absetzen eines Notrufs alles vom Anrufer wissen möchte. Nämlich wo er sich befindet, wer anruft, was passiert ist und wie viele Verletzte es gibt. Anschließend gilt es zu warten bis der Leitstellendisponent das Gespräch beendet.

Als nächstes Thema wurde besprochen wie sich die Schüler zu verhalten haben, wenn es bei ihnen zu Hause brennen sollte. Hier gilt es nämlich nicht zu versuchen das Feuer zu löschen sondern sich in ein Zimmer in Sicherheit zu bringen und die Tür zu schließen. Warum man sich dabei wegen des Brandrauches so tief am Boden wie möglich bewegen sollte wurde in einem eindrucksvollen Versuch gezeigt.

Um zu zeigen wie sich die Feuerwehr gegen diesen giftigen Rauch schützt wurde es anstrengend für Kameraden der Fredenbecker Feuerwehr. Schritt für Schritt wurde der Feuerwehrmann/frau mit Stiefeln, Schutzhose und -jacke, Flammschutzhaube und Helm ausgestattet. Dann wurde das Atemschutzgerät aufgesetzt und den Schülern vorgestellt. Wie anstregend alleine schon das Stehen in Uniform und mit aufgesetztem Atemschutzgerät ist, wurde klar, als beim Ausziehen ein hochroter, verschwitzter Kopf zum Vorschein kam.

Viele interessante Fragen wurden bei der anschließenden Fragerunde beantwortet. „Schläft man bei der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus?“, „Kann man Feuer auch ohne Wasser und Schaum löschen?“ oder „Holt die Feuerwehr auch Katzen vom Baum?“ waren nur drei von vielen gestellten und beantworteten Fragen.

 

Zu guter Letzt durften alle Kinder noch einmal das Feuer in dem Brandsimulator löschen. 


Technische Hilfeleistung 

Am 11.11.2017 um 17.00 Uhr  Absicherung des Martinsumzug bei der Kirche, Am Steinkamp. 


Technische Hilfeleistung 

Am 29.10.2017 um 13.44 Uhr hat der Sturm ein Dach beschädigt. Die Eternitplatten lagen noch mit Dachlatten auf dem Rest. Nach Rücksprache mit dem Besitzer speerten den Bereich ab und konnten Direkt zum folge Einsatz fahren.

Hier sollte ein großer Baum auf den Gleisen liegen. Vor Ort war aber schon ein Zug der EVB mit Mannschaft und Gerät die sich um den Baum kümmerten.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 29.10.2017 um 05.07 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten mit PKW Unfall gerufen. Auf der Bundesstraße bei Schwinge war es zu diesem Unfall gekommen.

Personen kamen nicht zu schaden. Danach wurden weiter Einsätze in der Samtgemeinde abgearbeitet. Im Gerätehaus Fredenbeck wurde wieder die Örtliche Einsatzleitung eingerichtet.

 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 28.10.2017 um 18.00 Uhr  Absicherung des Laternenumzug den wir zusammen mit dem Schützenverein Fredenbeck durchführen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung am Schießstand.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 23.10.2017 um 08.58 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW war in die Böschung gefahren, dadurch konnten die Türen nicht mehr geöffnet werden. Wir bekamen die zwei Insassen heraus und sie konnten an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Einsatz waren die Wehren Kutenholz, Helmste und Fredenbeck.


Technische Hilfeleistung 

Am 18.10.2017 um 16.12 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung nach Schwinge alarmiert. Auf der Anfahrt wurden wir informiert, dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich ist. 


Ernte Frühschoppen 2017

Das ganze Wochenende stand der Ernte Frühschoppen im Mittelpunkt. 

Am Freitag Abend trafen wir uns um den Erntewagen zu schmücken. 

Am Samstag wurde das Gerätehaus vorbereitet.

Am Sonntag ging es früh morgens los mit dem Kochen der Erbsensuppe. Die Erntekrone wurde um 10.00 Uhr bei H.L. Kordländer abgeholt mit Musik und Trecker Korso ging es dann zurück zum Gerätehaus. Hier war alles vorbereitet für einen schönen Tag.

Für die kleinen gab es eine Hüpfburg.

Essen und trinken kam auch nicht zu kurz.

Die Erbsensuppe aus unserer Gulaschkanone kam gut an, so wie Pommes und Bratwurst. Cafe und Kuchen war auch sehr beliebt. 

Vielen Dank an alle.  

 


Feuerwehrbereitschaft Nord

Am 14.10.2017 um 08.00 war treffen am Gerätehaus in Fredenbeck, danach ging es nach Stade. Mit der ganzen Bereitschaft fuhren wir  zur Jugendbildungsstätte Hude in die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Dort wurde uns die Aufgabe der Wasserversorgung und Menschenrettung zugedacht. Von der Oste verlegte der

SW 2000 eine B Leitung zur Einsatzstelle.  Aus Fredenbeck war der ELW und der 

SW 2000 an der Übung beteiligt.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 06.10.2017 um 19.39 Uhr mussten wir noch einen Ast aus einer Linde beseitigen.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 05.10.2017 um 13.19 Uhr wurden wir durch Sturm Xavier alarmiert.

Im der ganzen Samtgemeinde waren Bäume und Äste abgebrochen oder einfach mit Wurzel umgefallen. Bis in den Freitag morgen waren wir unterwegs. Für einige Einsätze wurde die Drehleiter aus Stade dazu gerufen. 

Im Landkreis wurden mehr als 300 Einsätze abgearbeitet.

Damit die Einsätze besser Koordiniert werden konnten, wurde im Gerätehaus in Fredenbeck  eine Örtliche Einsatzleitung eingerichtet. So konnten die Einsätze schneller durchgeführt werden.


Technische Hilfeleistung 

Am 26.09.2017 um 05.59 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Einsatzort war die B74 bei Km 5,3.  Ein PKW Fahrer war von der Straße abgekommen und gegen mehre Bäume geprallt. Die Wucht des Aufpralls war so groß das für den Fahrer jede Hilfe zu spät kam. Die B74 wurde für die Zeit des Einsatz voll gesperrt.

 

Im Einsatz waren die Wehren: Mulsum,Schwinge,Hagenah,Wiepenkathen und Fredenbeck so wie Rettungsdienst und Polizei.

Bilder Quelle Tageblatt D. Beneke

  Polizeiinspektion Stade

 

Bericht vom Tageblatt

Bericht Polizei

 


Technische Hilfeleistung 

Am 19.09.2017 um 15.46 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung in Fredenbeck alarmiert. Beim Eintreffen war die Polizei schon vor Ort und die Tür war schon offen.

Weitere Maßnahmen waren nicht nötig. So konnten wir gleich wieder abrücken.


Technische Hilfeleistung 

Am 17.09.2017 um 16.15 Uhr Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Technische Hilfeleistung 

Am 13.09.2017 um 17:09 Uhr wurden wir zum dritten Mal alarmiert. Dieses Mal mussten wir zur Hauptstraße. Hier war ein Großer Ast aus einer Eiche gebrochen und lag jetzt auf dem Dach eines Wohnhauses. Da hier keine weitere Gefahr bestand, wurde der Bereich abgesperrt . Es wird eine Fachfirma beauftragt damit nicht mehr Schaden am Haus entsteht. 

Bilder von L. Klempahn


Technische Hilfeleistung 

Am 13.09.2017 um 16.16 Uhr wurde uns ein weiterer umgestürzter Baum auf dem Neulandweg gemeldet. Auch hier kamen wir nicht so weit das die Säge rausgeholt werden musste. Ein Mitbürger der Gemeinde hatte selbst Hand angelegt. Gerade als wir ausrücken wollten bekamen wir die Nachricht.

Habe Fertig !


Technische Hilfeleistung 

Am 13.09.2017 um 13.26 Uhr wurde uns ein umgestürzter Baum auf der Schwingestrasse gemeldet. Wir kontrollierten die Schwingestrasse.

Einen Baum konnten wir nicht finden, so rückten wir wieder ein. 


Am frühen Morgen des 5. September sind bei einem Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwei Feuerwehrleute der FF Kloster Lehnin ums Leben gekommen. Mit großer Bestürzung haben wir von diesem Unglück erfahren und sind tief betroffen.

Der Deutsche Feuerwehr Verband trauert um die zwei Feuerwehrleute. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und bei den am Einsatz beteiligten Kameraden / Kameradinnen.

Wir wünschen allen viel Kraft in dieser schweren Zeit.



Technische Hilfeleistung 

Am 26.07.2017 um 11.20 Uhr wurden wir zu einer Tür Öffnung nach Helmste  gerufen. Der Rettungsdienst hat uns angefordert. Auf der Anfahrt bekamen wir die Rückmeldung das die Tür geöffnet wurde und wir nicht mehr erforderlich sind, so konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.


Alarm Übung 

Am 13.07.2017 um 19.14 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 Brennt Wohnhaus wurde der ELW alarmiert. 

Am Einsatzort angekommen zeigte sich das es eine Alarm Übung war.

Im Einsatz waren die Wehren Kutenholz, Mulsum, Essel und Fredenbeck.

Siehe auch: Feuerwehren der Samtgemeinde.


Technische Hilfeleistung 

Am 10.07.2017 um 12.22 Uhr wurden wir zu einer Tür Öffnung in Fredenbeck gerufen.


Technische Hilfeleistung 

Am 22.06.2017 um 13.28 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen.

Ein Gewittersturm hat im Bereich Kutenholzer Weg die Bahnstrecke der EVB mit zwei Bäumen blockiert. Mit Hilfe der Kettensäge wurden die Bäume von der Bahnstrecke geräumt. 


Dorffest in Fredenbeck

Am 11.06.2017 waren wir mit unserm Tanklöschfahrzeug und einigen Feuerwehrfrauen und Männer, beim Dorffest. Wir zeigten unser Fahrzeug mit den Geräten für Groß und Klein. Für die Kinder gab es ein Feuerwehr Quiz und mit der Kübelspritze konnten Zielübungen durchgeführt werden. Die Jugendfeuerwehr war auch vor Ort, sie hat sich um den Bratwurst verkauf gekümmert.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 01.06.2017 um 02.35 Uhr wurden wir zu einer Personensuche alarmiert. Ein 60 Jahre alter Mann aus Horneburg wurde vermisst. Die Polizei hatte die Feuerwehr um Unterstützung gebeten. Mit diversen Streifenwagen und dem Polizeihubschrauber so wie den Feuerwehren Helmste, Deinste, Horneburg und Fredenbeck wurde die Suche in den frühen Morgenstunden gestartet. Um ca. 04.30 Uhr wurde der Mann gefunden. 


Zu einer Zugübung waren wir am 27.05.2017 ab 14.00 Uhr unterwegs.

Übungsobjekt war in Deinste. Von uns war der ELW und SW 2000 im Einsatz. Wir sorgten für die Verlegung von B Schläuchen mit dem SW 2000. Der ELW verteilten per Funk die uns gestellten Aufgaben.  An der Übung waren die Wehren Deinste, Schwinge, Mulsum und Fredenbeck beteiligt.


Technische Hilfeleistung 

Am 21.05.2017 um 12.30 Uhr Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Technische Hilfeleistung 

Am 20.05.2017 um 11.30 Uhr Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Technische Hilfeleistung 

Am 19.05.2017 um 18.30 Uhr Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Technische Hilfeleistung 

 

Am 13.05.2017 um 13:27 Uhr wurden wir mit dem Stichwort: "Wasser im  Supermarkt" alarmiert. Vor Ort stellten wir fest, dass der starke Regen den Bereich der Anlieferung geflutet hatte. Mit Hilfe der Tauchpumpe beförderten wir das Wasser aus diesem Bereich. 


Technische Hilfeleistung 

Am 05.05.2017 um 19.58 Uhr wurden wir nach Wedel gerufen. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein PKW ist im Kreuzungsbereich mit einem Schlepper zusammen gefahren. Als wir Eintrafen stellten wir schnell fest das sich um eine Alarmübung handelte. Mit dabei waren die Wehren Helmste, Kutenholz und Wedel.

Foto stammt von Wedel.


Technische Hilfeleistung 

Am 22.04.2017 um 08.30 Uhr wurden wir nach Mulsum gerufen zur Türöffnung.

Auf der Anfahrt wurden wir informiert das unser Einsatz nicht mehr erforderlich ist.

Wir beendeten unsere Alarmfahrt und rückten wieder ein.


BMA 

Am 21.04.2017 um 19.37 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen. 

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel. 

 


Osterfeuer

Am 15.04.2017 wurde unser Osterfeuer abgebrannt. Was von vielen Fredenbecker Bürger genutzt wurde um dieses mit an zu sehen.

Bei der Jugendfeuerwehr wurde wieder Stockbrot zubereitet.


Feuer 1 Beim Osterfeuer Helmste 

Am 14.04.2017 um 19.52 Uhr wurden wir nach Helmste zum Osterfeuer gerufen. Als wir ausrücken wollten bekamen wir die Nachricht ,dass wir nicht mehr erforderlich sind. 


Samtgemeinde Ratssitzung

Am 04.04.2017 wurden im Rathaus das Thema Feuerwehr groß geschrieben. Aus den Wehren Helmste, Wedel, Mulsum und Fredenbeck wurden Mitglieder in das  Ehrenbeamtenverhältnis  ernannt und entlassen. Von unserer Wehr war es Hans-Wilhelm Inauen der zum Ehrenbrandmeister ernannt wurde. Hans-Wilhelm Inauen war von 1985 - 2000 als Stellvertretender Ortsbrandmeister und danach bis 2015 als Ortsbrandmeister tätig.

 


Feuer 3 Rauchentwicklung großer Stahl 

Am 31.03.2017 um 17.00 Uhr wurden wir nach Deinste gerufen. Hier sollte ein Hänchen Stall brennen. Vermutlich durch einen technischen defekt hatte sich im Stahl das Einstreu Material entzündet. Auf Grund der Größe des Gebäudes und der Lage wurde gleich eine Große anzahl an Feuerwehren alarmiert.

Die da wären: Deinste,Helmste,Wedel,Mulsum,Hagen und Fredenbeck.

Durch schnelles vorgehen der Ersten Einsatzkräfte unter Atemschutz konnte schlimmeres verhindert werden.


Ausbildung Technische Hilfeleistung

Am 25. März 2017 absolvierten wir einen technische Hilfeleistung Workshop.Mit dabei waren die Wehren Helmste und Kutenholz. Ausbilder Kevin Rieger führte uns in Theorie und Praxis durch denn Tag. Er arbeitet selbstständig als Multiplikator, nach den vorgaben vom Weber Rescue.

 


BMA 

Am 23.03.2017 um 22.05 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen. 

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel. 

 


Jahresdienstversammlung der Samtgemeinde

Am 10.03.2017 trafen sich die Feuerwehren der Samtgemeinde in Fredenbeck in der Niedersachsenschänke. Dort berichtete der Gemeindebrandmeister Sven Dammann von Einsätzen aus dem letztem Jahr. 128 mal wurde die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen. Die das ganze Sprecktrum aufzeigte, Brandeinsätze, Verkehrsunfälle, Notfall Türöffnungen, Tierrettung, Unterstützung des Rettungsdienst und noch einiges mehr. Nach dem Bericht wurden Ehrungen und Beförderungen verliehen. 

Geehrt wurde Johann Rademaker mit dem Silbern Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Stade.

Befördert zum Löschmeister wurden Heiko Kipp und Harm Gerken.

Zum Oberlöschmeister wurden Axel Peters und Andre Tiedemann befördert.

Zum Ersten Hauptlöschmeister wurden Johann Rademker und Michael Haak befördert.

Nach langer aktiver Zeit wurden die Feuerwehr Kameraden Hans-Wilhelm Inauen und Hartmut Nordhausen in die Altersabteilung verabschiedet.


BMA 

Am 10.03.2017 um 14.33 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen. 

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel. 

 


Technische Hilfeleistung 

Am 02.03.2017 um 13.59 Uhr wurden wir nach Kutenholz gerufen zur Türöffnung.

Ein besorgter Nachbar hatte den Notruf abgesetzt, da er seine Nachbarin länger nicht gesehen hatte. Rettungsdienst, Polizei und die Feuerwehr waren  vor Ort.

Schnell konnten vor Ort geklärt werden, das es sich um keinen Notfall handelt, so dass wir wieder einrücken konnten ohne tätig werden zu müssen. Mit im Einsatz war die Wehr Kutenholz.


Technische Hilfeleistung 

Am 28.02.2017 um 11.29 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen.

Hydrauliköl ausgelaufen und droht ins Gewässer zu laufen. Bei einem Schlepper ist ein Technischer Defekt aufgetreten das war die Ursache. Es war nicht so viel das es von der Strasse gelaufen ist, wir streuten den Bereich ab. Die Fachfirma war schnell vor Ort und reparierte den Schaden,so das nichts mehr auslief.


BMA 

Am 21.02.2017 um 15.28 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen. 

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel. 

 


Motorsägen Lehrgang

Am 11.02.2017 waren Kameraden zum Motorsägen Lehrgang. Trotz kalten Winterwetter wurde die Aufgabe gemeistert.

Die Bäume wurden mit Erfolg gefällt, so kann der Ernstfall kommen.

 


Technische Hilfeleistung 

Am 09.02.2017 um 01.59 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Wasserverbandes gerufen. Im Wischhofsdamm war die Hauptwasserleitung geplatzt und das Wasser lief über die Strasse in die Gärten und Keller der Anwohner. Wir legten kleine Deiche an um das Wasser besser abzuleiten. Pumpten mit der Tragkraftspritze und Tauchpumpen Wasser ab.


Technische Hilfeleistung 

Am 28.01.2017 um 23.44 Uhr wurden der Ortsbrandmeister zur Beratung alarmiert.

Die Wohncontainer der Asylanten waren ohne Strom.


Am 27.01.2017 hatten wir unsere Jahresdienstversammlung für das Jahr 2016.

 

Pünktlich um 19.30 Uhr begann unser Ortsbrandmeister Andre Tiedemann mit der Jahresdienstversammlung für 2016.

Nachdem er die anwesenden Gäste begrüßt hat, berichtete er über das vergangene Einsatzjahr. So wurden wir zu 48 Einsätze gerufen. Die sich auf 13 Brandeinsätze, 17 Hilfeleistungen und 18 sonstige Einsätze aufteilen. 

Danach waren die Funktionsträger dran mit ihren Berichten.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Torsten Ropers konnte uns mitteilen das die Einsätze im Jahr 2016 mit 138 Stück  etwas weniger als im Jahr 2015 waren. Er bedankte sich für die geleistet Arbeit, auch für den Rückhalt der Familien. Denn wenn wir gerufen werden, steht die Familie plötzlich alleine da. " Der Melder piept und wir sind weg."

Hans-Wilhelm Inauen wurde in die Altersabteilung verabschiedet. Ein besondern Dank für die Jahre lange geleistet Arbeit. Als Ortsbrandmeister stand er imerm vorne an, bei schönen und nicht so schönen Ereignissen.

Befördert wurden Nils Dittmann und Janek Pieper zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Jörg Heitmann befördert. 

Zum Schluss sprachen noch der Bürgermeister U. Schumacher und der stellvertretende Bürgermeister der Samtgemeinde F. Havemann. 


Alarm Übung 

Am 23.01.2017 um 18.34 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 Personen im Gebäude wurden wir alarmiert. In Schwinge brannte ein Haus, wie sich dann schnell nach eintreffen rausstellte handelte es sich hier um eine Übung. Unsere Aufgaben waren die Menschenrettung und die Brandbekämpfung. Mit im Einsatz waren die Wehren Schwinge, Hagenah und Wiepenkathen.


BMA 

Am 04.01.2017 um 17.12 Uhr wurden wir in die Bahnhofstrasse gerufen. In den  Wohncontainern der Asylanten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Grund der Auslösung konnten wir nicht feststellen. 

Im Einsatz waren die Wehren Fredenbeck und Wedel.