Bilder der Jugendfeuerwehr


Jugendfeuerwehr Dienst mit der DL 23/12

Bei dem  Dienst am 28.11.2016 der Jugendfeuerwehr Fredenbeck hatten wir Besuch aus Harsefeld. Drei Kameraden waren mit der Drehleiter gekommen und zeigten und erklärten das Fahrzeug mit seiner Beladung. Danach gab es noch die Möglichkeit einmal mit nach oben zu fahren.

Wir bedanken uns bei der Wehr Harsefeld für ihr kommen.


Jugendfeuerwehr Dienst mit der DLRG

Bei dem  Dienst am 20.11.2016 der Jugendfeuerwehr Fredenbeck war Rettungstaucher Nico vom DLRG aus Stade zu Gast.
Nach einem kurzen Vortrag über die Eisrettung in der Theorie.

Durften wir dann auch praktisch üben.


Übung der Jugendfeuerwehr 

Am 20.08.2016 um 11.00 Uhr

Am Samstag fand eine Übung der Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Fredenbeck statt. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schwinge übten die Jugendfeuerwehren Mulsum, Kutenholz und Fredenbeck. Hier wurde vor allem die Brandbekämpfung geübt, aber auch ein Fallbeispiel der technischen Hilfeleistung wurde meisterhaft gelöst. 


Besuch der Berufsfeuerwehr Bremen Wache 5

Am Samstag den 23.04.2016 ging es für die Jugendfeuerwehr nach Bremen.

Wir besuchten den Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Fredenbeck, Sven Dammann, bei der Berufsfeuerwehr Bremen. Wir erfuhren etwas über die Feuerwehren in Bremen, es gibt 6 Wachen über das Stadtgebiet verteilt. Dazu kommen noch die Freiwilligen Feuerwehren, einige haben zusätzliche Geräte und Fahrzeuge.

Die Wache 5 besitzt unter Anderem einen Umwelt Container, ein Rettungswagen für Personen die zu schwer für die normalen Fahrzeuge sind.

Dazu kommt noch ein Reisebus der als Großraum Rettungswagen umgebaut ist, mit dazu gehört ein Container mit Zelten für die Patienten Versorgung.

Nachdem wir uns die Wache und die Fahrzeuge angesehen haben, durften wir noch mit Sven von der Drehleiter aus alles von oben sehen. 


Am 18.04.2016 besuchten wir das

THW in Kutenholz

 Vom Ortsbeauftragten Sascha Wohlers gab es die ersten Informationen was das THW ist und kann.

Danach konnten wir uns die Fahrzeuge und die Geräte angucken.

Es war ein sehr schöner Dienstabend mit tollen eindrücken. 

Klickt auf : "THW Kutenholz"


Am 19.03.2016 Busch fahren für das Osterfeuer

Auch an diesem Samstag hat die Jugendfeuerwehr wieder fleißig Busch von den Bürgerinnen und Bürgern aus Fredenbeck eingesammelt. Nun freuen wir uns auf das Osterfeuer am kommenden Samstag, wo wir von der Jugendfeuerwehr auch in Schwinge vertreten sein werden. 


Am 12.03.2016 hat die Jugendfeuerwehr den Samstag genutzt um Sträucher und Büsche für das Osterfeuer einzusammeln. Bei bestem Wetter hatten wir viel Spaß den Tag über.

Wir bedanken uns bei allen, die uns den Samstag unterstütz haben.


Jahresdienstversammlung für 2015

Am 04.03.2016 fand unsere Jahresdienstversammlung. Das Jahr 2015 war durch viele tolle Erlebnisse geprägt, wie das einwöchige Kreiszeltlager in Winsen Aller, aber auch die Einweihungsfeier unseres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) haben wir gefeiert. Derzeit sind wir 13 Jugendliche.

Auch im Jahr 2016 wollen wir wieder einiges erleben, geplant sind zum Beispiel: das alljährliche Buschfahren, wo wir immer großen Spaß haben; aber auch eine Übung mit den Jugendfeuerwehren Mulsum und Kutenholz ist bereits in Planung.


Der ELW 2 ist zu Besuch.

Dienstabend am 30.11.2015 zum Tema Funk.

Dafür besuchte uns der ELW 2 vom Landkreis.

Die drei Mann Besatzung hatten viel zu erklären und zu zeigen was das Fahrzeug alles kann.