Einsatznummer : 39

Feuer klein

Am 11.05.2022 um 17.00 Uhr wurde ein PKW Brand gemeldet.

Das Fahrzeug stand an der Straße, mit dem Schnellangriffsschlauch wurde das Feuer schnell gelöscht.

 

 

Übungsdienst Technische Hilfeleistung 

Am 09.05.2022 war die Feuerwehr Kuttenholz bei uns zu Gast. Gemeinsam wurde an einer LKW Kabine geübt. Haupt Augenmerk lag hier in  der Rettungsplattform und den Abstützvorrichtungen, sowie die Zusammenarbeit der Mannschaft aus zwei Feuerwehren. 

Wir waren mit dem Abend sehr zufrieden und freuen uns schon auf eine nächste Übung.

 

 

 

 

Jahresdienstversammlung am 07.05.2022

 Am 07.05.2022 durfte nach einer langen Corona bedingten Pause endlich wieder eine Jahresdienstversammlung statt finden. Diese fand erstmalig im Gasthof zur Eiche in Deinste statt. 
Die Versammlung wurde durch den Ortsbrandmeister Andre Tiedemann eröffnet. Es folgten Berichte aus dem Jahr 2021, in dem wir 38 Einsätze abgearbeitet haben. Davon waren 10 Brandeinsätze und 25 Technische Hilfeleistung. 
In diesem Jahr standen außerdem neue Wahlen an.  Zum Ortsbrandmeister wurde Andre Tiedemann wiedergewählt. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Carsten Niebuhr gewählt. Als Gruppenführer wurden gewählt: Michael Haak, Nils Dittmann, Thomas Wilkens- Sewing, Axel Peters, Carsten Grell und Andy Boesler. Auch die Funktionsträger wurden gewählt: Gerätewart sind Jonas Kühlke und Thomas Wilkens- Sewing, Atemschutzbeauftragter ist Carsten Grell, Funkbeauftragter ist Andy Boesler, Schriftführer ist Lorenzo Solbach, Sicherheitsbeauftragte ist Svenja Niebuhr und Brandschutzerzieherin ist Nadja Boesler.  Des weiteren wurden die von der Jugendfeuerwehr gewählten Jugendwartin Sarah Kalt- Stubbe und deren Stellvertreterin Svenja Niebuhr von der Versammlung bestätigt. Auch für die Altersabteilung wurde ein Vertreter gewählt: Dietrich Bargsten.  Zum Feuerwehrmann ernannt wurde Lukas Zedow. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Christoph Brinkmann und Marcel Beutner. Außerdem wurden aus dem Kommando verabschiedet: Ralf Dittmann, Heiko Kipp und Nadja Boesler.

 

Einsatznummer : 38

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 20.04.2022 um 05.40 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. 

Aus der Alarmmeldung hieß es PKW gegen Trecker. (PKL bedeutet Person klemmt)

Ein PKW war mit einem Traktor zusammen gestoßen. Der Fahrer des PKW's war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst nach einsetzen von hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Leider konnten alle eingesetzten Kräfte nicht verhindern, dass der Fahrer seinen Verletzungen erlag. Der Traktor Fahrer kam mit einem Schock davon. Zusätzlich wurden die Betriebsstoffe aufgenommen und gesichert.

Mit uns waren die Feuerwehren Essel, Kutenholz und Mulsum im Einsatz.

 

Bilder Quelle: Polizei Presse und Feuerwehr Mulsum

 

Bericht Polizei 

 

 

 

Einsatznummer : 37

Feuer klein

Am 18.04.2022 um 17.42 Uhr wurden wir nach Schwinge gerufen hier war ein Holzhaufen in Brand geraten. Zusammen mit der Feuerwehr Schwinge konnten wir das ungewünscht Feuer stoppen.  Weil es immer wieder aufflammte wurde zum Schluss der Haufen mit Schaum eingedeckt.

 

 

Osterfeuer 2022 am 16. April

 Bei Besten Wetter haben wir das Osterfeuer abgebrannt. Zahlreiche Menschen waren gekommen um sich das anzugucken.

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest. 

 

Einsatznummer : 36

Feuer klein

Am 15.02.2022 um23.01 Uhr brannte eine Mülltonne.  

 

Einsatznummer : 35

Technische Hilfeleistung 

Am 06.04.2022 um 20.41 Uhr wurde uns eine Ölspur von der Polizei gemeldet.

Vom Bahnübergang bis zur Kreuzung wurde der Bereich abgestreut.

 

 

 

 

Osterfeuer 2022 am 16. April

 Heute am 19.03.2022 wurde der Platz eröffnet für die Anlieferung von Buschwerk. Bei besten Wetter wurde das von vielen Bürgern genutzt. 

 

Einsatznummer : 34

Technische Hilfeleistung Türöffnung

Am 09.03.2022 wurden wir um 15.38 Uhr alarmiert. Der Notfallmelder von einem einem Hausnotruf wurde ausgelöst. Wie sich vor Ort heraus gestellt hat ist passierte die Auslösung bei arbeiten im Garten. So brauchten wir nicht tätig werden. 

 

Einsatznummer : 33

Technische Hilfeleistung Türöffnung

Am 25.02.2022 um 04.29 Uhr wurden wir zum Golfpark gerufen. Unterstützung Rettungsdienst.

 

Einsatznummer : 32

Technische Hilfeleistung klein

Am 24.02.2022 um 17.07 Uhr ging es in Fredenbeck zu einem Wohnhaus wo der Keller voll Wasser gelaufen war. Wir setzten Tauchpumpe und Wassersauger ein.

 

Einsatznummer : 31

Feuer groß

Am 23.02.2022 um 13.18 Uhr ging ein Alarm für die Kreisfeuerwehr Bereitschaft Nord ein. Dazu gehört bei uns der ELW und der GW-L/SW2000. In Stade im Industrie Gebiet brannte eine Halle mit Photovoltaik Anlage auf dem Dach.

Ein groß Aufgebot an Feuerwehren Ca. 200 Einsatz Kräfte wurde alarmiert. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen zu schließen, Lüftungen ausstellen und sich nicht draußen aufhalten.

 Bilder Quelle Tageblatt und Polizeipresse

 

Bericht Tageblatt

Polizeipresse

 

 

Einsatznummer : 30

Technische Hilfeleistung Sonstiges

Am 22.02.2022 um 11.20. Uhr wurde die ELW Gruppe nach Essel alarmiert.

 

Einsatznummer : 29

Technische Hilfeleistung Türöffnung

Am 19.02.2022 um 14.33 Uhr wurden wir nach Deinste  alarmiert. Mit etwas Glück und Geschick gelang es uns dann die Tür ohne Schaden zu öffnen.

 

Einsatznummer : 22 bis 28

Technische Hilfeleistung 

Kurz bevor die ÖEL eingerichtet wurde ging schon der erste Alarm um 16.45 Uhr ein.

Orkan Zeynep hat in  Fredenbeck einige Einsätze verursacht in der Samtgemeinde Ca. 35 Stück.

Insgesamt wurden in der Samtgemeinde vom 17.02. bis 19.02.2022  112 Einsätze erfasst.

Am 18.02.2022ab 18.00 bis zum 19.02.2022 bis Ca. 04.30 Uhr wurde die  Örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus Fredenbeck eingerichtet. 

 

Einsatznummer : 10 bis 21

Technische Hilfeleistung 

Am 17.02.2022 Durch den Orkan Ylenia der uns heute getroffen hat wurden wir zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Der erste war um 07.17 Uhr. Um 09.45 Uhr wurde die Örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus Fredenbeck eingerichtet. 

 

Einsatznummer : 09

Feuer groß

Am 01.02.2022 um 17.18 Uhr wurde ein Scheunen Brand mit Strohlager gemeldet.  Eine große Anzahl an Feuerwehren wurde deshalb alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, wurde die Lage etwas entspannter. Der Landwirt hatte mit seinem Fahrzeug die brennenden Rundballen ins Freie gefahren wo sie keine Gefahr mehr für das Gebäude waren. 

 

Samtgemeinde Feuerwehr Bericht

 

 

Einsatznummer : 08

Technische Hilfeleistung 

Am 30.01.2022 um 16.00 Uhr wurde uns erneut ein umgefallener Baum gemeldet. Dieses mal auf den Bahngleisen bei der Dinghorner Straße.

 

Einsatznummer : 07

Technische Hilfeleistung 

Am 30.01.2022 um 12.57 Uhr ging es zum Kindergarten Am Steinkamp. Hier lag ein Baum über den Fußweg, beim Umstürzen wurde der Zaun und das Dach vom Kindergarten beschädigt. Wir sägen den Baum in Stücke so das der Weg frei war. Das Hausmeister Team der Samtgemeinde hat sich um den Rest gekümmert.

 

Einsatznummer : 06

Technische Hilfeleistung 

Am 29.01.2022 um 19.04 Uhr hieß die Meldung Baum über Fahrbahn.

Auf der Verbindungsstrasse  Dinghorner Straße / Neulandweg war ein Baum dem Sturm nicht mehr gewachsen. 

 

Einsatznummer : 05

Technische Hilfeleistung Türöffnung

Am 28.01.2022 wurden wir um 09:50 Uhr zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst nach Kutenholz alarmiert. Die Kutenholzer Kameraden konnten sich Zutritt durch ein gekipptes Fenster verschaffen, sodass wir auf der Anfahrt wieder einrücken konnten. 

 

Einsatznummer : 04

Technische Hilfeleistung Y

Am 24.01.2022 um 14.18 Uhr wurden wir zu einer Personenrettung alarmiert. Auf einer Baustelle ist beim Dachstuhl richten ein Mitarbeiter Ca. 3 Meter abgestürzt.  Zusammen mit dem Rettungsdienst konnten wir den Verletzten durch das Treppenhaus nach untern bringen. Die angeforderte Drehleiter aus Stade kam nicht mehr zum Einsatz.

 

Einsatznummer : 03

Feuer mittel Y

Am 22.01.2022 um 23.53 Uhr wurden wir nach Aspe alarmiert.

Vor Ort konnte kein Schadenfeuer gefunden werden.

 

 

Einsatznummer : 02

BMA

Am 15.01.2022 um 17.45 Uhr wurden wir zum Golfpark alarmiert. Im Convivo Park hatte die Brand Melde Anlage ausgelöst. Der Grund war angebranntes Essen. Wir kontrollierten die Betroffene Bereiche konnten aber nichts weiter feststellen. Nach kräftigen lüften konnten wir die Anlage zurück setzen, und dem Betreiber wieder übergeben.

 

Einsatznummer : 01

 Hilfeleistung Personensuche

Am 02.01.2022 um 09.14 Uhr wurde die ELW Gruppe nach Kutenholz zu einer Personensuch gerufen. Seit gestern wurde eine Frau vermisst, die zuletzt in Kutenholz gesehen wurde. Mit Hilfe von mehren Drohnen und Fußtrupps wurde die Suche gestartet.

Ein Feuerwehrkamerad aus Schwinge hat die Person mit Glück weit ab unseres Suchgebiet dann in Hagenah an der B 74 gefunden. 

Bilder Quelle Feuerwehr Kutenholz