Einsatznummer : 44

Technische Hilfeleistung 

Am 08.11.2019  Sicherten wir den Martinsumzug der Kirche ab.


Einsatznummer : 43

Technische Hilfeleistung 

Am 26.10.2019 um 18.30 Uhr Sicherten wir den Laternen Umzug ab. Er wird immer zusammen mit dem Schützenverein Fredenbeck von uns Veranstaltet. Bei Guten Wetter waren viele Eltern mit ihren Kinder gekommen. Für Musik sorgte der Spielmannszug aus Harsefeld. Bei der Sicherheit auf der Straße wurden wir von der Polizei unterstützt.


Einsatznummer : 42

Technische Hilfeleistung 

Am 21.10.2019 um 18.26 Uhr wurden wir zu einem Ölfleck alarmiert. Auf der Hauptstraße wurde ein Ca. 2m² großer Ölfleck gemeldet. Wir Streuten den Bereich ab.


Einsatznummer : 41

Feuerwehrbereitschaft Übung

Am 19.10.2019 waren wir mit dem ELW und dem SW 2000 an der Übung beteiligt.

Einsatzort war die Elbe-Weser-Kaserne in Hesedorf.

Die Aufgabenstellung lag dieses mal in der Technischen Hilfeleistung und Personen Rettung mit Betreuung. Wir mussten Bäume weg räumen um an die Personen zu gelangen. Das Rote Kreuz stellte Behandlungszelte auf in denen die Unfallopfer versorg und betreut wurden.

 

Bilder Quelle : D. Beneke Stader Tageblatt.

 

Bereitschaften helfen im Katastrophenfall

 

Im Landkreis Stade gibt es zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften. Beide Einheiten verfügen über Fachzüge für Wassertransport, Wasserförderung und Technische Hilfeleistung. Sie setzen sich zusammen aus speziell ausgestatteten Fahrzeugen aus den einzelnen Feuerwehren im Kreisgebiet. Die Bereitschaften kommen meist im Katastrophenfall zum Einsatz, etwa bei Waldbränden oder Überschwemmungen. Zuletzt halfen Kräfte aus dem Kreis Stade 2018 beim Moorbrand im emsländischen Meppen.

Auszug aus dem Bericht vom Tageblatt 19.10.2019

 


Einsatznummer : 40

Technische Hilfeleistung 

Am 18.10.2019 um 16.39 Uhr waren durch ein Gewitter mehrere Bäume auf die Straße gefallen. Da es sich um keine Hauptstraße handelte und der Bereich gut um fahren werden konnte. Übergaben wir das Beseitigen dem Bauhof der Gemeinde.


BMA    Einsatznummer : 39

Am 13.10.2019 um 20.19 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Deinste und Helmste nach Deinste alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage bei der Deinstermühle ausgelöst. Es wurde kein Grund für die Alarmierung gefunden.

 


Einsatznummer : 38

Feuer mittel Y

Am 09.10.2019 um 18.11 Uhr ging es nach Wedel. Hier wurde uns ein Feuer in einer Werkstatt gemeldet, mit vermissten Personen.  

Zum Glück war hier nur eine Übung ausgearbeitet worden.


Einsatznummer : 37

Technische Hilfeleistung 

Am 02.10.2019 um 01.23 Uhr wurde unser Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung gerufen. Stichwort: Wasser im Keller.

Vor Ort wurde dann festgestellt, dass die Tauchpumpe im Drainageschacht defekt war.

Weiter Kräfte waren nicht erforderlich.


Einsatznummer : 36

Feuer mittel Y

Am 30.09.2019 um 19.16 Uhr wurden wir nach Aspe gerufen zu einer Verpuffung in einer Heizungsanlage.

Zum Glück war hier nur eine Übung ausgearbeitet worden.


Ernte Frühschoppen

Am 29.09.2019 fand bereits zum 6. Mal das Erntefrühschoppen statt. Am Freitag wurde der Erntewagen sowie die Erntekrone bei der Familie Quast geschmückt.
Bereits um 04.00 Uhr begannen einige Kameraden mit dem Kochen der Erbsensuppe. Gegen 11.30 Uhr traf die Erntekrone mit dem Ehepaar Quast am Gerätehaus ein. Beim Eintreffen spielte der Fredenbecker Spielmannszug, den Rest des Tages gab es Live Musik von Bernd Parusel. Trotz eines regnerischen Tages wurde ordentlich gefeiert. Die Jugendfeuerwehr bereitete Bratwurst und Pommes zu. Aufgrund des Wetters konnte die Hüpfburg leider nicht kommen und aufgebaut werden. 


Einsatznummer : 35

Technische Hilfeleistung 

Am 15.09.2019 Umzug Absicherung für den Schützenverein. Mit Unterstützung der Polizei.


Einsatznummer : 34

Feuer groß

Am 12.09.2019 um 16.11 Uhr wurde unser SW 2000 nach Oldendorf alarmiert.

In der Schule war ein Feuer ausgebrochen.

 

 

Bericht Tageblatt