Einsatznummer : 40

Feuer Vegetation klein

Am 25.07.2024 um 11.29 Uhr wurden wir nach Bargstedt alarmiert dort brannte Unrat.

Zusammen mit der Feuerwehr Bargstedt und unserem TLF waren wir Ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Einsatznummer : 39

Technische Hilfeleistung VU PKL

Am 21.07.2024 um 02.49 Uhr musste unser ELW mit der ELW Gruppe nach Aspe zu einem Verkehrsunfall.

Einsatznummer : 38

Feuer groß

Am 21.07.2024 um 02.15 Uhr wurden wir zur Unterstützung nach Stade Hagen alarmiert hier brannte eine Scheune mit Stroh. Mit unserm TLF und dem GW-L/ SW 2000 rückten wir aus.

Durch das rechtzeitige erkennen konnte die angrenzenden Gebäude gerettet werden.  Das Löschwasser wurde über längere Wege zur Einsatzstelle transportiert, ca. 2600 Meter wurden verlegt. Bis in den Sonntag morgen waren wir hier beschäftigt.

Bilder Tageblatt / Bericht Tageblatt

Einsatznummer : 37

Feuer Vegetation klein

Am 18.07.2024 um 18.34 Uhr wurden wir nach Wedel alarmiert. Dort war eine Ca. 2 qm große Fläche nahe eines Waldstücks in Brand geraten.

Einsatznummer : 36

Technische Hilfeleistung Tragehilfe

Am 11.07.2024 um 09.31 Uhr wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert.

Einsatznummer : 35

Feuer mittel

Am 09.07.2024 um 16.03 Uhr wurden wir zu einer brennenden Strohpresse alarmiert. An der B 74 war eine Rundballenpresse auf dem Feld in Brand geraten. Zusammen mit den Feuerwehren Schwinge, Wiepenkathen, Mulsum und Hagenah gelang uns es schnell das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Einsatznummer : 34

Feuer mittel Y

Am 01.07.2024 um 06.11 Uhr wurden wir mit dem ELW nach Kutenholz alarmiert.

Im dortigen Edeka Markt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.  Vermutlich durch einen Technischen defekt hatte es eine Rauchentwicklung gegeben.

Einsatznummer : 33

Technische Hilfeleistung

Am 27.06.2024 um 14.13 Uhr ging es zur Tier Rettung. Ein Reh war in einen Pool gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Wir konnten dem Tier helfen und es befreien.

Einsatznummer : 32

Technische Hilfeleistung

Am 25.06.2024 um 22.46 Uhr wurden wir zu einem Gasaustritt nach Mulsum alarmiert. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurden Benzin Dämpfe festgestellt und kein Gasaustritt.

Einsatznummer : 31

Technische Hilfeleistung

Am 18.06.2024 um 10.04 Uhr wurden wir nach Kutenholz zur Tür Öffnung gerufen.

Auf der Anfahrt bekamen wir die Informationen das Wir nicht mehr benötig werden und konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Einsatznummer : 30

Technische Hilfeleistung

Am 15.06.2024 um 11.06 Uhr wurden wir zu einem Gasaustritt nach Kutenholz alarmiert. Bei Bagger arbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Zusammen mit den Feuerwehren Kutenholz und Mulsum sicherten wir den Bereich weiträumig ab.

Brandschutz wurde sichergestellt. Der gerufene Energieversorger stellte die Gasleitung ab und wir konnten die Einsatzstelle ihm übergeben.

Einsatznummer : 29

Feuer groß

Am 11.06.2024 um 20.34 Uhr wurden wir nach Helmste alarmiert mit dem Einsatz Stichwort : Wohnungsbrand Feuer mittel. Die Feuerwehr Helmste war schnell vor Ort und erhöhte die Alarmstufe auf Feuer groß.  Mit der Erhöhung wurden einige Feuerwehren nachalarmiert, so das wir auf ca. 150 Einsatzkräfte kamen.

Im ersten Stock eines Mehrfamilien Haus war das Feuer ausgebrochen und die Flammen schlugen bei der Ankunft der ersten Kräfte hoch aus dem bereits gebrochen Fenster heraus. Die ersten Maßnahmen zeigten gute Wirkung so das die Nachbarwohnungen keinen Schaden genommen haben.

Bericht Presseportal Samtgemeinde Feuerwehr Fredenbeck

Bericht Tageblatt

Bilder Quelle Feuerwehr Helmste

Einsatznummer : 28

Am 08.06.2024 um 11.17. Uhr

Wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wedel zu einem Heckenbrand gerufen. Als wir eintrafen war das Feuer bereits durch den Anwohner gelöscht. Wir kontrollierten noch einmal, und konnten kurze danach wieder einrücken.

Nils und Berit

Am 08.06.2024 war die Hochzeit von unserm Kamerad Nils.

Die Beiden wurden von uns Empfangen. Wir waren noch am Gratulieren da mussten wir zum Einsatz Nummer : 28

Wir wünschen viele schöne Gemeinsame Stunden für die Zukunft.

Einsatznummer : 27

Technische Hilfeleistung

Am 31.05.2024 um 20:45 Uhr wurden wir für Belüftungsmaßnahmen alarmiert. Am Golfpark musste eine Räumlichkeit durch uns belüftet werden und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Einsatznummer : 24, 25, 26

Technische Hilfeleistung Umzugsabsicherung

Vom 17. - 19. 05.2024 sicherten wir insgesamt drei Mal den Umzug des Schützenvereines beim Schützenfest in Fredenbeck ab.

Einsatznummer : 23

Technische Hilfeleistung Tragehilfe

Am 13.05.2024 um 18.02 Uhr wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert.

Einsatznummer : 22

Am 10.05.2024 um 13.16 Uhr

Brand einer Hecke hinter Garagengebäude, drohte auf Gebäude überzugreifen. Der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz löschte die Hecke ab. Das Feuer drohte schon auf die Garage überzugreifen, dieses konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden.

Mit uns war die Feuerwehr Wedel im Einsatz. Der mit alarmierte Rettungsdienst versorgte zwei Personen die eine leichte Rauchvergiftung erlitten hatten.

Einsatznummer : 21

Technische Hilfeleistung

Am 01.05.2024 um 19.38 Uhr bekamen wir einen Einsatz mit der Meldung: Kind in Fahrradspeiche.

Beim Fahrrad fahren war das Kind mit dem Fuß ins Hinterrad geraten und hatte sich schwere Verletzungen am Fuß zugezogen. Mit dem Rettungsdienst zusammen konnten wir das Kind befreien. Das Fahrrad wurde zerlegt mit Hilfe des Hydraulischen Pedalschneiders.

Im Anschluss wurde das Kind mit dem Rettungshubschrauber nach Hamburg zur weiteren Behandlung geflogen.